2011 ist das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit“. Dieses Thema wurde daher im Rahmen einer Sitzung der Steuerungsgruppe Gesunde Gemeinde diskutiert und gab den Anstoß für das Projekt „Fit im Ehrenamt - Wir helfen den Helfern!“. Ehrenamtlich tätigen Personen innerhalb von Vereinen und Institutionen soll damit die Möglichkeit geboten werden, aktiv an der eigenen Gesundheitsförderung zu arbeiten.
Die Zielgruppe des Projektes umfasst etwa 600 Personen. Ziel ist die Verbesserung des Gesundheitszustandes, aber auch die Hebung des Gesundheitsbewusstseins und die Stärkung der Eigenverantwortung. Um Traumata und Burnout zu vermeiden, wird der richtige Umgang mit Stress und psychischer Belastung in Krisensituationen geübt. Daneben soll der Bevölkerung in Erinnerung gerufen werden, wie wertvoll ein gut funktionierendes Netz an freiwilligen Helferinnen und Helfern für das Leben in der Gemeinschaft ist.
Um diese Ziele zu erreichen, wird innerhalb eines Zeitraumes von 18 Monaten ein modulartig aufgebautes Programm angeboten. Bewegungstrainings, Workshops und Seminare (Nordic Walking, Walk in Balance, UKK-Walk-Test, Gesunde Küche, Burnout-Prophylaxe) sowie Vorträge und Informationen zum Thema Stress und Ernährung bilden den Grundstein. Eingerahmt wird das Projekt durch eine groß angelegte Auftaktveranstaltung sowie einen Fitness- und Wellnesstag zum Abschluss, der die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden fördern und zu weiteren Aktivitäten anregen soll.