„Fit for the future“ ist ein schulisches Gesundheitsförderungsprojekt, welches an der Rosegger Hauptschule Knittelfeld (Steiermark) in Kooperation mit der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau über drei Jahre hinweg durchgeführt werden soll.
Das Projekt hat zum Ziel, die Organisation Schule als gesundheitsfördernden Lebens- und Arbeitsraum zu gestalten sowie – unter einem vermehrten Einbezug der Eltern – die Gemeinschaft in der Schule zu stärken.
Die Umsetzung der Interventionen an der Hauptschule beginnt mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Form eines Gesundheitstages. Zur Bedürfnisabklärung fand bereits eine schriftliche SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung anhand von Fragebögen statt. Mit den ersten und zweiten Klassen wird schwerpunktmäßig im Bereich Bewegung gearbeitet, bei den dritten und vierten Klassen steht das Thema Sexualität im Vordergrund. Weiters sind Fortbildungsveranstaltungen für die LehrerInnen geplant, zu Themen wie Entspannungsübungen im Unterricht, Motivation der SchülerInnen zu Bewegung etc. Im Anschluss werden Projektgruppen – einerseits von SchülerInnen, andererseits von LehrerInnen – gegründet, die sich mehrmals im Jahr treffen, um bei der Planung und Organisation von Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und Suchtprävention, aktiv mitzuarbeiten.
Um die erzielten Veränderungen aufzuzeigen, werden Fragebogenerhebungen zu Projektbeginn und am Projektende durchgeführt. Eine Ergebnispräsentation findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung statt.