Ziel des gegenständlichen Förderansuchens ist Gesundheitsförderung durch Bewegung für ältere Menschen (50+) unter besonderer Berücksichtigung chronischer Erkrankungen im Setting Gemeinde. Die Projektlaufzeit beträgt 2,5 Jahre.
Vier Gemeinden in zwei bzw. drei Bundesländern (Salzburg, Niederösterreich, Burgenland) sollen am Projekt teilnehmen. In der Gemeinde soll ein nachhaltiger Strukturaufbau durch eine intensive Vernetzungstätigkeit und Installierung einer Arbeitsgruppe zum Thema statt finden; ebenso sollen im Rahmen einer Multiplikator/innenausbildung Übungsleiter/innen aus- und fortgebildet werden. Umfassende Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema sind für das soziale Umfeld der Hauptzielgruppe bzw. für die gesamte Gemeindebevölkerung geplant. In der etablierten und vernetzten Struktur der ASKÖ sollen das erworbene Wissen und die Erfahrungen weiter verbreitet und ein Bewegungsangebot für diese Zielgruppe nachhaltig weiter geführt werden.
Folgende Projektmaßnahmen sind geplant:
• Zu Beginn des Projekts sollen im Rahmen einer Zielgruppenorientierung 30 qualitative Interviews durchgeführt werden. Es sollen fördernde und hemmende Bedingungen für eine Partizipation der Zielgruppe erhoben werden.
• Im Rahmen der Projektstruktur sollen ein wissenschaftlicher Beirat und regelmäßige Informations- und Austauschtreffen zwischen den Bundesländerteams etabliert werden.
• Durch eine intensive Vernetzungstätigkeit und die Bildung einer Arbeitsgruppe soll der Strukturaufbau in den Gemeinden vorangetrieben werden. In die Arbeitsgruppe sollen auch interessierte Vertreter/innen der Zielgruppe einbezogen werden.
• Durchführung einer Multiplikator/innenschulung zur Aus- und Fortbildung von Übungsleiter/innen für Bewegungsangebote mit der Zielgruppe ältere Menschen (50+) unter besonderer Berücksichtigung chronischer Erkrankungen (die Schulung ist nicht Teil der Förderung, da sie ASKÖ-intern durchgeführt wird).
• In der Gemeinde sind umfassende Sensibilisierungsmaßnahmen, welche sich auch an die Gesamtbevölkerung richten, geplant. Im Rahmen von Gesundheitsbausteinen sollen Vorträge – unter Berücksichtigung der erhobenen Bedürfnisse – sowie Gesundheitstage und -feste stattfinden.
• Während vier Semester soll ein zweimal wöchentlich stattfindendes Bewegungsprogramm für die Zielgruppe durchgeführt werden. Das Trainingsprogramm beinhaltet auch ein Gedächtnistraining und Informationen zu Gesundheitsthemen.
• Im Sinne der Nachhaltigkeit und Wissensverbreitung soll ein Trainingsmanual, ein Projekthandbuch und eine DVD erstellt werden.