Die Landesstelle Kärnten der SVA plant ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), welches sich insgesamt aus drei Teilprojekten zusammensetzt. Das vom Fonds Gesundes Österreich geförderte Vorhaben betrifft ausschließlich das erste Teilprojekt „Fit für die Zukunft“, welches auf die innerbetriebliche Ebene der SVA fokussiert. Beim zweiten Teilprojekt steht die Förderung der Beratungskompetenz für BGF in der Landesstelle selbst im Mittelpunkt und im dritten Teilprojekt sollen im Rahmen von Gesundheitswochen erfolgreiche BGF-Projekte und Anwendungswissen über BGF vorgestellt werden.
Der klassische Prozess der BGF wird mit dem Einsatz bewährter Instrumente durchlaufen: Einrichtung einer Steuerungsgruppe, Erhebung der Gesundheitssituation im Betrieb (durch MitarbeiterInnenbefragung mittels SALSA-Befragung, Fehlzeitenanalyse etc.), Durchführung von Gesundheitszirkeln sowie umfangreiche Gesundheitskommunikation, dazu gehört unter anderem die Veröffentlichung von Gesundheitsberichten, Information über den Projektverlauf, die Maßnahmenumsetzung und über Ergebnisse der Prozess- und Ergebnisevaluation.
Im Rahmen der SVA-Veranstaltungen bzw. in SVA-internen Medien wird über die BGF-Aktivitäten und erreichten Ziele laufend berichtet. Die Evaluation erfolgt einerseits durch die SALSA-Erhebung zu Beginn und zum Ende des Projekts und dessen Auswertung und Mitteilung der Ergebnisse in den Gesundheitsberichten. Andererseits passiert sie als moderierte Reflexion der Projekterfahrungen hinsichtlich ihrer Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität in der Steuerungsgruppe