Mit der Initiierung dieses eineinhalbjährigen Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) will das Unternehmen FIDES zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens seiner Arbeitnehmer/innen beitragen. 52 Mitarbeiter/innen an den Standorten Graz und Wien, die an Büroarbeitsplätzen beschäftigt sind, sollen vom Projekt profitieren.
Das Projekt verschreibt sich gemäß der unterzeichneten BGF-Charta den standardisierten Grundprinzipien und Qualitätskriterien der BGF und setzt deren bewährte Instrumente ein. Nach Konstituierung einer Projektsteuerungsgruppe und Abhaltung eines Start- und Zieleworkshops mit dem Projektteam findet eine Kick-off Veranstaltung im Rahmen eines Gesundheitshalbtages zur Information der Beschäftigten statt.
Die in der Mitarbeiter/innenbefragung mittels des Fragebogens „Profilanalyse zur Arbeitszufriedenheit“ (PAZ) erhobenen Ergebnisse werden den Beschäftigten in einem Rückmeldeworkshop präsentiert. Danach werden Gesundheitszirkel bzw. Fokusgruppen zur aktiven Mitarbeiter/innenpartizipation abgehalten, deren Ergebnisse die Grundlage für die Maßnahmenumsetzung bilden.
Nach einer mehrmonatigen Phase der Umsetzung ausgewogener gesundheitsförderlicher Maßnahmen erfolgt abschließend die Projektevaluation in deren Rahmen eine zweite Mitarbeiter/innenbefragung durchgeführt wird. Die Gesundheitszirkel sollen durch die Ausbildung interner Gesundheitszirkelmoderator/innen etabliert und die langfristige Fokussierung der BGF durch die Bestimmung eines/r Gesundheitsbeauftragten gesichert werden.