Für Suchtpräventionsprojekte in oberösterreichischen Schulen wurde bislang häufig auf einen Film zurückgegriffen, der mittlerweile schon 20 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß ist. Im Rahmen des Schulprojekts „Clever & Cool“, das das Institut Suchtprävention in Kooperation mit der Bundesgendarmerie in mehreren oberösterreichischen Schulen durchführt, soll nun ein neuer Film entwickelt werden, der für die wichtigsten suchtpräventiven Themen sensibilisiert und verschiedene Medien einbezieht (Internet, DVD, Video, Kinoformat).
Ausgangspunkt dafür ist eine Zielgruppenbefragung, zu deren Bedürfnissen bezüglich Themen, Gestaltung und Medieneinsatz. Mit der Unterstützung des Instituts Suchtprävention erfolgt die Ausarbeitung eines Drehbuchs, das Casting und die Herstellung des Filmmaterials. Zusätzlich wird ein Handbuch mit Vorschlägen erstellt, wie der Film optimal im Unterricht eingesetzt werden kann. Nach einer Testvorführung und der Veranstaltung einer Fokusgruppe mit Fachleuten, Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen, in der das Gelingen des Films überprüft wird, wird der Film vervielfältigt.
Der Film wird nach seiner Fertigstellung im Rahmen von suchtpräventiven Aktivitäten in Oberösterreich zum Einsatz kommen und könnte in weiterer Folge Österreichweit verwendet werden.