feelok

„feelok“ ist ein wissenschaftlich fundiertes internetbasiertes Computerprogramm (interaktives ExpertInnensystem) für 12-18jährige, welches auf verschiedene für Jugendliche relevante Gesundheitsbereiche fokussiert, insbesondere auf die Themen Tabakkonsum, Stress, Cannabiskonsum, Selbstvertrauen und Sexualität, auch die Themen Alkohol und Bewegung sollen ergänzt werden. Das Programm ist für Jugendliche frei zugänglich und kann im Rahmen von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprojekten sowie im Unterricht genutzt werden.

Ursprünglich wurde das Programm in der Schweiz im Auftrag der Krebsliga Zürich vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit Fachstellen und Jugendlichen entwickelt.

Das Programm „feelok“ soll nun in Kooperation mit den EntwicklerInnen und heimischen Organisationen für die Steiermark nutzbar zu gemacht werden, dazu sind drei Schritte geplant:
- Es werden regionale Beratungsangebote für Jugendliche recherchiert und in die Website integriert.
- Strukuren für die Einschulung von LehrerInnen in „feelok“ werden aufgebaut. MultiplikatorInnen der Jugend- und Gesundheitsförderungsarbeit werden dazu ausgebildet, die Website LehrerInnen, JugendbetreuerInnen oder Jugendlichen selbst näher zu bringen.
- Gezielte Öffentlichkeitsarbeit durch die Präsentation von „feelok“ in pädagogischen Instituten, bei Fachtagungen oder die Verteilung von Foldern sollen den Bekanntheitsgrad und die Nutzung des Programms erhöhen.