Fertiggerichte und Fast Food haben in den letzten Jahren einen Boom erlebt. Der Verzehr von Obst und Gemüse bei Jugendlichen ist sehr gering, jedoch immer häufiger konsumiert werden Süßigkeiten, Snacks und fettreiche Nahrungsmittel.
Die Zielsetzung des Projekts liegt darin, Jugendlichen das Thema gesunde Ernährung auf eine jugendgerechte sowie unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. In 6 Vorarlberger Regionen werden jeweils zwei zweitägige Kochkurse abgehalten, an denen 15 Jugendliche teilnehmen können. Die Jugendlichen lernen, wie sie einfache und gesunde Mahlzeiten selbst zubereiten. Die einzelnen Kurse haben unterschiedliche Schwerpunkte wie z. B. leichte schnelle Gerichte, schnelle Snacks, gesunde Jausen oder „Fingerfood“. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, selbst aktiv mitzuarbeiten und sollen dadurch den Spaß am Kochen erfahren.
Weiters ist geplant, einen Theaterworkshop zu entwickeln, bei dem ebenfalls das Thema Ernährung im Mittelpunkt steht. Im Rahmen der Frühjahrsmesse in Dornbirn soll die Theatervorführung als auch das gesamte Projekt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zusätzlich findet ein PartnerInnen-Event der [three sixty]-PartnerInnen statt, welcher als Plattform für die Präsentation des Projektes genutzt werden soll. Fotos und Berichte sowie Rezepte, die im Rahmen der Kochkurse zubereitet werden, sollen auf der [three sixty]-Homepage publiziert werden. Jugendliche haben im Forum der Homepage auch die Möglichkeit Rezepte auszutauschen.