Faire Gesundheitsförderung für Frauen

Projektbeschreibung:
Bei "Faire Gesundheitsförderung für Frauen" handelt es sich um ein Betriebliches Gesundheitsförderungsprojekt im Rahmen eines Sozial-Integrativen Unternehmens (SIU). Die Teilnehmerinnen des SIU, Frauen im Alter von 19 bis 55 Jahren, aus bildungsferner Schicht und in der Langzeitarbeitslosigkeit, sollten durch die Erreichung von gesundheitlichem Wohlbefinden, Stabilisierung und Motivation zum Einstieg in die Erwerbsarbeit erlangen. Das Setting war das SIU fairwurzelt in Afing und St.Pölten. Gleichzeitig sollten auch die Schlüsselarbeitskräfte an den Maßnahmen teilnehmen können, und in weiterer Folge Multiplikatorinnen für weitere und später folgende Teilnehmerinnen sein.
Ziel war es regelmäßige niederschwellige Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Gesundheitsförderung auch nach Projektende fix im SIU zu installieren. Hierzu wurden in Kooperation mit der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse Instrumente und Methoden der BGF im Projekt eingesetzt und in den definierten Schwerpunktbereichen Ernährung, Bewegung, Medizin und mentale Gesundheit für beide ZIelgruppen Maßnahmen und Angebote erarbeitet und realisiert.
 
Ergebnisse und Fazit:
Das Projekt wurde begleitend extern evaluiert und die Ergebnisse zeigen, dass das Projekt beziehungsweise die umgesetzten niederschwelligen Maßnahmen, wie beispielsweise gemeinsames Kochen und Ernährungworkshops in kleinen Gruppen, einfacher persönlicher Kontakt zu Ärztinnen im Zuge von Inhouse-Sprechstunden zum Abbau der Scheu der Teilnehmerinnen vor Ärztinnen und Ärzten, regelmäßiger Einsatz von leicht verständlichen Feedbackbögen und Wünsche-Briefkasten, das Rückenschulprogramm "Rücken fit" der NÖGKK, die Ausbildung von Nordic Walkingtrainerinnen, die "Bewegte Gruppe" und der Bewegungspfad im Kräutergarten sowie diverse gesundheitsbezogene Vorträge in leichter Sprache (z.B. im Bereich Stress-und Burn-out-Prävention für beide Zielgruppen), von den Zielgruppen positiv bewertet wurden. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Learnings aus dem Projekt ist erfolgt und eine Fortführung des Projektes ist geplant.