Fähige Eltern für fähige Kinder

Projektbeschreibung:
„Fähige Eltern für fähige Kinder“ war ein Projekt zur Hebung der Elternkompetenz bei ungünstiger (sozialer) Ausgangslage sowie zur Früherkennung und Frühintervention bei Familien, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf erkennen lassen.
Mit Mitarbeiter/innen der Sozialeinrichtungen wurden Fachinterviews geführt um die beste Ausrichtung des zukünftigen Angebotes zu entwickeln. Zur Einbindung der Zielgruppe wurden über Vermittlung der Caritas Familienhilfe Interviews mit Familien geführt. Über die Teilnahme am „Audit familienfreundlichegemeinde“ in der Stadt Wels wurden die in den Interviews gewonnenen Erkenntnisse in diesen Prozess eingebracht. Die Teilnahme an der Veranstaltung "Das Gemeindeamt - Servicestelle für Familien", veranstaltet von der „SPES Zukunftsakademie“ im Auftrag des Landes OÖ lieferte durch den Informationsaustausch mit anderen einschlägig Tätigen interessante Einsichten. Es wurde (nach der Fachtagung 2013 und dem ExpertInnen-Gespräch 2014) auch 2015 eine Veranstaltung geplant um die Idee dieser Servicestelle allen Welser Sozialeinrichtungen vorzustellen und zwecks Referent/innen mit Fachpersonen im In- und Ausland Kontakt aufgenommen. Das sich in der Auswertung der Ergebnisse der Fachinterviews herauskristallisierende Konzept dieser „Servicestelle für Familien“ wurde an die zuständigen Stellen in der Stadt Wels zur Umsetzung weitergeleitet.

Ergebnisse und Fazit:
Die Umsetzung der vorgeschlagenen „Servicestelle für Familien und Partnerschaft“ sowie die in Form eines Expert/innen-Gesprächs geplante Abschlussveranstaltung wurde von den zuständigen Stellen ausgesetzt. Das Ziel der Umsetzung des vollständig ausgearbeiteten Konzepts der Servicestelle wird jedoch seitens des Projektteams und der Kooperationspartner weiterhin verfolgt. Das Projekt hat die Vernetzung und Senbsibilisierung wichtiger Akteur/innen und Multiplikator/innen im Setting gefördert und das Thema im Setting gut etabliert. Weiters wurde mit der Implementierung des aufsuchenden Angebots „präventiven Erstbesuche“ ein nachhaltiges Unterstützungsangebot für Eltern geschaffen.