Die Fachtagung „Selbsthilfe im Wandel der Zeit – Neue Herausforderungen für die Selbsthilfe im Gesundheitswesen“ wurde am 15. Oktober 2010 im Festsaal des Neuen Rathauses in Linz veranstaltet.
Zielgruppe der Fachtagung waren Kontaktpersonen von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfegruppen-Dachverbänden, einschlägige Expert/innen wie z.B. Ärzt/innen, Therapeut/innen, Sozialarbeiter/innen, Pflege- und Betreuungspersonal sowie Betroffene, Angehörige und am Thema Interessierte.
Die Tagung zielte darauf ab, einen Beitrag zu leisten, damit die Selbsthilfebewegung im Gesundheitswesen insgesamt stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit tritt. Vor allem aber soll sie dazu dienen, Betroffene und Expert/innen über neue Herausforderungen für die Selbsthilfe zu informieren, die aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologien und der tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen entstanden sind.
Ein weiteres Thema der Fachtagung war die Entwicklung bei psychischen Erkrankungen und die Besonderheiten der Selbsthilfe für psychische Erkrankte (Stichwort Empowerment). Selbsthilfegruppen hatten die Möglichkeit, sich selbst im Rahmen der Fachtagung zu präsentieren, um Betroffene und/oder Interessierten den Zugang zu erleichtern.