Projektbeschreibung:
Das Programm der XVII. Österr. Fachkonferenz für Fußgänger:innen in Weiz 2023, unter dem Motto "Gut zu Fuß in mittelgroßen Gemeinden und Städten - Strategien und Verhalten", umfasste 8 Plenarvorträge, 2 Round Table Diskussionen, 6 Workshops mit 30 Impulsbeiträgen und 29 "Speed-Dating" Projektvorstellungen. Zudem gab es 4 "Walk-Shops" in gehender Form und 2 regionale Exkursionen im Vorfeld der Konferenz.
Verschiedene Formate, darunter Plenum, Workshop und "Speed-Dating", präsentierten bewährte Beispiele, aktuelle Umgestaltungsprozesse, Masterpläne, und Strategien für mittelgroße Gemeinden und Städte, um das Zufußgehen im Alltag zu fördern. Die "Fußverkehrsstrategie Steiermark 2030+" des Landes Steiermark, betitelt "Nur einen Spaziergang entfernt", setzte ergänzend zur klimaaktiv mobil Förderoffensive einen zusätzlichen Anreiz für Gemeinden.
Am zweiten Tag standen Gesundheitsaspekte des Fußverkehrs, 10 Jahre Begegnungszonen (Projekte aus Graz und Eisenstadt) und Querungsstellen im Fokus. Die Session "Bewegung & Gesundheit bewusst zu Fuß" ermöglichte einen interdisziplinären Austausch.
Die Fachkonferenz bot zudem einen Erfahrungsaustausch zum Thema "Schulstraßen in Österreich" mit der Vorstellung eines neuen Leitfadens und Gestaltungsbeispielen für Schulumfelder. Weitere Themen für den Austausch waren Innovationen, Transformationen und Nudging.
Die regionale Vorexkursion nach Graz und die "Walk-Shop"-Rundgänge am zweiten Konferenztag ermöglichten einen Einblick in interessante Fußverkehrsmaßnahmen der Region bzw. der Stadt Weiz und rundeten das abwechslungsreiche Konferenzprogramm ab.
150 Teilnehmende konnten bei der Fachkonferenz verzeichnet werden.
Tagungsunterlagen finden sich unter https://www.walk-space.at/index.php/projekte/konferenz/konf-weiz-2023