Gesundheit braucht Bewegung!
Regelmäßige körperliche Aktivität wie z.B. seine Wege im Alltag (schnellen Schrittes) zu Fuß zu bewältigen ist eine wichtige Gesundheitsressource und zählt zu den bedeutendsten Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung, die Lebensqualität und das Wohlbefinden. Das Zufußgehen im Alltag stellt ein großes Potential dar, um gesundheitsförderndes Denken und Verhalten im Alltag zu verankern.
Im Sinne von „Health in all Policies“ zielt das Modul „Gehen im Alltag - Bewegung, Prävention, Gesundheit“ im Rahmen der Fachkonferenz in Klagenfurt darauf ab, einen interdisziplinären Austausch zwischen den Bereichen Gesundheit, Bildung, Planung, Forschung, Politik und Verwaltung zu fördern um neue Zielgruppen für die Gesundheitsförderung bzw. -prävention zu identifizieren bzw. anzusprechen.
Dazu werden Stakeholder an einen Tisch gebracht werden, um u.a. der Frage nachzugehen, wie Präventionsansätze für das Gehen im Alltag speziell im Kommunalen Setting (Wohnumfeld, Viertel, Siedlung, Gemeinde, Stadt) bzw. in der Schule / Bildungseinrichtungen aussehen können. Welche Unterstützung brauchen Verantwortliche?
Wie kann gesellschaftlich argumentiert – wie individuell der Nutzen kommuniziert werden? Wie können in den Gemeinden und Regionen konkrete Gesundheitsförderungsaktivitäten für das Zufußgehen im Alltag (als Präventionsmaßnahme) vorangetrieben werden?
Wie können gesunde Lebensbedingungen – insbesondere in der Infrastruktur – geschaffen werden, um das Gehen im Alltag zu fördern.
Plenarvorträge sprechen die wichtigsten Aspekte des Moduls „Gehen im Alltag - Bewegung, Prävention, Gesundheit“ an. Im Workshop haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit Wissen auszutauschen. Die „Speed-Dating“ Session ermöglicht zudem sich über Projektbeispiele im Dialog zu informieren und fördert die Vernetzung.
Zudem werden „Good-Practice“ Beispiele, erfolgreiche Modelle und Entwicklungen dargestellt, um Multiplikator/innen für das Thema zu gewinnen und einen Erfahrungsaustausch in Expertenkreisen anzuregen. Konkrete Tipps und Erfahrungen aus der Praxis von Expert/innen und Personen, die in den Gemeinden und Regionen konkrete Gesundheitsförderungsaktivitäten vorantreiben, ermöglichen einen umsetzungsrelevanten Bezug.
Infos und Details: http://www.walk-space.at/index.php/projekte/konferenz/konferenz-klagenfurt-2017
Kooperationspartner/innen (angefragt): Basismodul: BMLFUW, klimaaktiv mobil, bmvit, Städtebund, Land Kärnten, Stadt Klagenfurt, WKK
Derzeit ist das Programm noch in Arbeit – dieser Bereich wird gerne überarbeitet, wenn das fertige Programm vorliegt. siehe dazu auch Pkt 10 - erster vorläufiger Grobablauf:Modul Gehen im Alltag_Grobablauf Entwurf_Konf.Klagenfurt_Walk-space.at_A.pdf