Im Rahmen dieser Studie, die vom Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Firma Agrolinz Melamin GmbH durchgeführt wird, sollen die gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtplanumstellung evaluiert werden.
Der Schichtplan in diesem Unternehmen wurde von einem Vier-Schicht- auf ein Fünf-Schicht-System umgestellt, was eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt: Arbeitszeitverkürzung, Verlängerung der Erholungszeiträume, Reduktion der Nachtschichten etc.
Die Auswirkungen dieser Umstellung soll nun durch Fragebögen erhoben werden. Ob es positive Veränderungen gegeben hat, wird unter anderem an folgenden Indikatoren überprüft: Gesundheit und Wohlbefinden, Schichttoleranz, Arbeitsfähigkeit, Arbeitsinteresse und Sinnfindung im Beruf, Arbeitzufriedenheit, Stress, Arbeitszeit, Unternehmenskultur und Lebensqualität.
Mit Hilfe der Studie soll der Gesundheitsgewinn für die MitarbeiterInnen des Unternehmens sichtbar gemacht werden, und damit auch die Akzeptanz für die Gestaltung von Schichtplänen nach gesundheitlichen Kriterien erhöht werden.