Beim gegenständlichen Forschungsvorhaben handelt es sich um den österreichischen Part des EU-Projekts „European Network of Action on Ageing and Physical Activity“ (kurz EUNAAPA), das sich dem Thema Gesundheitsförderung durch Bewegungsaktivitäten bei älteren Menschen widmet. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre.
Im Rahmen dieses EU-Projekts sollen wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Models of good practice über Möglichkeiten der Gesundheitsförderung durch Bewegungsaktivitäten für ältere Menschen in Österreich gesammelt, bewertet und aufbereitet werden.
Ziel ist die Entwicklung von europaweiten Guidelines, wie qualitätsgesicherte Bewegungsprogramme für ältere Menschen anzubieten, zu gestalten und zu evaluieren sind. Ebenso sollen Ausbildungsstandards für Trainer/innen und Erhebungsverfahren zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit im Alter (Sturzprophylaxe) erarbeitet werden.
Über die Internetplattform www.eunaapa.org werden alle wichtigen Informationen und Ergebnisse für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach dem 1. Projektjahr soll ein Jahresmeeting zum Austausch und zur Diskussion der erhobenen Forschungsergebnisse stattfinden, nach dem 2. Projektjahr ist eine Endkonferenz des EUNAAPA-Netzwerks zum Projektabschluss und zur Präsentation der entwickelten Guidelines geplant.