Es geht um Entschleunigung und Analogisierung, oder?

Projektbeschreibung:
Die Pandemie hat wie überall zu mehr als einer Doppelbelastung im Team geführt. Das soziale Miteinander ist weitgehend entfallen. Das Projekt soll dem Team ermöglichen, Begegnungsräume unter den neuen Gegebenheiten mit COVID zu finden und wieder zu einem erträglichen Arbeitspensum und einem bewussten, selbst ermächtigenden Umgang mit den Ressourcen zurückzufinden.
Mittels der Verschränkung des ÖGK Programms „Gesundes Führen“ mit einem FGÖ- BGF-Pilotprojekt: Fortbildung und Begleitung der Geschäftsführung (GF) zu „Gesundem Führen“; Mitarbeiter*innen (MA)-Gespräche „Anerkennender Erfahrungsaustausch“; Gesundheitszirkel mit MA, Entwicklung sowie Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs.
Ergebnisse und Fazit
Aus MA-Gesprächen und 2 Gesundheitszirkeln wurde ein Maßnahmenkatalog entwickelt und Schritt für Schritt erweitert, umgesetzt und evaluiert. Beispiele: um den relativ engen Raum zumindest für die wärmere Zeit zu erweitern, wurde eine Grätzeloase gebaut (nicht aus Projektmitteln, diese wurde eigens beantragt). Die Besprechungsstruktur wurde verändert und 20 Minuten „Gesundheitsförderung“ als fixer Punkt mit eingebaut. Einige Fortbildungen wurden besucht, darunter eine Inhouse Fortbildung, die auf die Hauptbelastung des Teams abgestimmt war („achtsame Selbstfürsorge“). Ein höhenverstellbarer Tisch als Prototyp wurde angeschafft und erprobt (zum Arbeiten im Sitzen und im Stehen; auch das nicht aus Projektgeldern).
Lernerfahrungen: es braucht Zeit, um Entwicklungen in Ruhe zu erarbeiten; in diesem Team geht es um soziale Gesundheit; der Transfer aus dem Gesundheitszirkel ins Team muss mitbedacht werden, damit jene erreicht werden die nicht dabei waren; trotz knackigem Zeitrahmen entstand in Leichtigkeit ein Maßnahmenplan, der nicht belastend in der Umsetzung war; wir können Erfolge ruhig noch mehr feiern.
Empfehlungen: Prozess und Partizipation in den Vordergrund stellen anstatt sich vom Start weg Umsetzungsmaßnahmen vorzunehmen. Kleinen Betrieben mit wenig Ressourcen und ohne Personalentwicklungsabteilung ist das ÖGK Programm als vorangestelltes oder begleitendes Programm zu einem BGF Piloten ans Herz gelegt.