„Gesundheit 50 plus“ lautete der Titel des Ersten OÖ Seniorengesundheitstages, der am 20. April 2007 in der Stadthalle Wels stattgefunden hat. Rund 2.200 Senior/innen nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Seniorengesundheitstag zielte auf eine Sensibilisierung der Teilnehmer/innen für das Thema Gesundheit im höheren Lebensalter, weiters sollte die Veranstaltung den Senior/innen ermöglichen, Barrieren zur Inanspruchnahme gesundheitsfördernder Angebote abzubauen und Erstkontakte zu relevanten Vereinen und Institutionen herzustellen.
Den Besucher/innen wurde ein umfangreiches Programm angeboten – von Vorträgen und Workshops über ein Bühnenprogramm bis hin zu einer Gesundheitsstraße und zahlreichen Informationsständen. Hauptaugenmerke wurden auf die geschlechterspezifische sowie seelische Gesundheit gelegt, aber auch brisante Themen wie z.B. Unfallverhütung oder Sexualität im Alter wurden aufgegriffen und rundeten das Programm ab.
In den Workshops wurden die Senior/innen mit einladenden, aktiven Programmen an diverse Gesundheitsthemen herangeführt. Die Vorträge sollten Beispiele aufzeigen, wie man die diversen Gesundheitsmethoden auch zu Hause durchführen und somit die Längerfristigkeit der Prävention gewährleisten kann. Im Rahmen der geschlechterspezifischen Gesundheitsstraße konnte die Generation 50plus kostenlose Gesundheitschecks durchführen. Als Motivationsfaktor und zur Förderung der Selbstverantwortung diente der zu Beginn verteilte Gesundheitspass, davon wurden im Laufe der Veranstaltung insgesamt 700 Stück ausgefüllt.
Neben den zahlreichen Aussteller/innen an den Infoständen wurden auch oberösterreichische Alten- und Pflegeheime in Form eines Wettbewerbs in die Veranstaltung eingebunden.