Erstellung einer Kriteriensammlung zur Qualitätssicherung beim Essenseinkauf als unterstützende Maßnahme für ein gesundes und qu

Im Rahmen dieses Projektes wird ein Werkzeug für Betriebsküchenverantwortliche und EntscheidungsträgerInnen im Gemeinschaftsverpflegungsbereich erstellt, das Unterstützung beim Lebensmitteleinkauf für die Personalverpflegung sowie für betriebliche Essens- und Getränkeangebote durch Caterer oder Pächter geben soll. Die Kriteriensammlung soll auch bei der Beschreibung von Leistung und Qualität eine Hilfestellung bieten.

Die Kriterien befassen sich schwerpunktmäßig mit folgenden 3 Bereichen:
·Lebensmittel und Fertiggerichte,
·Fremdküchenbetreuung und
·Anforderungen/Erwartungen an das Kunden-/Lieferantenverhältnis.

Um die relevanten Qualitätskriterien zu identifizieren, ist eine umfassende Literaturanalyse zu Themenbereichen wie Qualitätskritierien und Qualitätsnachweis von Lebensmitteln, Großküchenbewirtschaftung, Gesunde Gemeinschaftsverpflegung etc. geplant. Weiters werden durch Recherchen bei ProduzentInnen bzw. AnbieterInnen sowie EinkäuferInnen in Verwendung befindliche Kriterien identifiziert, und damit auch praktische Erfahrungen sowie die Überprüfbarkeit der Kriterien erfasst.
Nach Erstellung eines ersten Entwurfes auf Grundlage der Recherchen werden zwei KonsulentInnenworkshops mit je ca. 20 TeilnehmerInnen in Linz und Wien durchgeführt. Ziel der Workshops ist der Austausch zu den vorliegenden Entwürfen und Ergebnissen sowie die inhaltliche Bearbeitung und Ergänzung.
Die Ergebnisse werden in einer, gemeinsam mit den Kooperationspartnern wie AGÖ, OÖGKK, KAV usw., organisierten Fachtagung öffentlichkeitswirksam präsentiert. Für die Verbreitung der Kriteriensammlung soll auch die Erstellung einer Broschüre sorgen, die unter anderem über das Internet beziehbar sein wird.