Erste Hilfe für die Seele

Projektbeschreibung:
Die Mental Health First Aid-Australia hat im Jahr 2000 einen wissenschaftlich fundierten, evidenzbasierten und evaluierten Erste Hilfe Kurs für die psychische Gesundheit entwickelt. Diesen hat pro mente Austria erworben, auf österreichische Verhältnisse adaptiert und ist seit 2020 der einzige Anbieter dieses Kurses in ganz Österreich. Pro mente Austria hat sich zum Ziel gesetzt, von 15.01.2020-14.01.2023 Erwachsene unterschiedlicher Profession in den Pilotbundesländern Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Steiermark zu „psychischen Ersthelfenden“ mittels des 12h-Seminars auszubilden. Aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen und Ausfälle wurden die Seminare auch in Salzburg und Vorarlberg durchgeführt. Weitere Ziele waren die Stärkung der psychischen Gesundheitskompetenz, Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung zum Thema psychische Erkrankungen und Krisen. Die 12h-Seminare und Kurzvorträge wurden von pro mente OÖ, pro mente Kärnten, pro mente Tirol, Organisationen des Dachverbands Steiermark, pro mente Salzburg und aks gesundheit als zentrale Kooperationspartner erfolgreich durchgeführt. Durch das Programm konnten psychische Ersthelfende genauso wie physische Ersthelfende in teilnehmenden Unternehmen/Organisationen fix integriert werden.

Ergebnisse und Fazit:
Trotz Pandemie konnten mittels der 12h-Seminare insgesamt 1.867 Personen und mittels des 45min. Kurzvortrages 2.500 Personen erreicht werden. Die Integration des Kurzvortrages in den klassischen Erste-Hilfe-Kurs ist in der Projektlaufzeit leider nicht gelungen, da das Curriculum zu dieser Zeit keine zusätzlichen Themen zuließ. Die Umstellung der Seminardurchführung auf Online-Angebote sowie die Ausweitung der Bundesländer hat die Erreichung der sonstigen Ziele aber möglich gemacht. Flexibilität in der Umsetzung und die Wichtigkeit der zeitgerechten Ansprache wichtiger Stakeholder sind die größten Learnings aus dem Projekt. Die Evaluationsergebnisse zeigen zudem, dass das Programm wirkungsvoll dazu beigetragen hat, die psychische Gesundheitskompetenz der Seminarteilnehmer:innen zu stärken. Diese gaben mehrheitlich nicht nur an, dass das Seminarangebot hilfreich, informativ, relevant und verständlich ist, sondern kamen auch zu dem Schluss, dass sie sich nun in der Lage fühlen, das im Seminar erworbene Wissen im Alltag umzusetzen.