Gegenstand dieses Projekts ist ein umfassendes und ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung und Lebensstiländerung von übergewichtigen Müttern und deren übergewichtiger Kinder unter Einbeziehung der Lebenspartner.
„Ernährung, die bewegt - Für Mutter und Kind“ möchte Müttern die Möglichkeit geben, mit einem auf deren spezifischen Bedürfnisse abgestimmtem Programm, an ihrem Übergewicht zu arbeiten und dabei zu mehr Wohlbefinden, Selbstwert und körperlicher Aktivität zu gelangen.
Das Vorhaben basiert auf dem Konzept „Schlank ohne Diät“ und „Schlank ohne Diät für Kinder“. Es sollen zwei Kurse, die jeweils 16 Wochen laufen, von einem multiprofessionellen Team durchgeführt werden: Neben den Ernährungsprogrammen für Mütter und Kinder wird ein bedürfnisorientiertes regelmäßiges Bewegungsangebot und Training sowie psychologisches Einzelcoaching für die Mütter und Selbstwerttraining für Kinder angeboten. Ernährungsvorträge, Koch- und Sportevents für die ganze Familie sollen Lebensstiländerungen lustvoll und positiv erlebbar machen. Weiters ist ein Nachbetreuungsangebot, das sich über weitere 6 Monate erstreckt, zur Etablierung der Verhaltensänderung vorgesehen.
Die Durchführung eines umfangreichen Aktionstages und die Erstellung eines Informationsfolders zum Thema sollen dazu beitragen, das Mutter-Kind-Trainingsprogramm bekannt zu machen und wichtige Erkenntnisse aus dem Projekt zu publizieren.