Ziel des Projekts „Erlebniswelt Essen“ ist es, bei VolksschülerInnen aus der Steiermark spielerisch das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung mit heimischen, saisonalen Lebensmitteln zu stärken und vor allem den Genusswert in den Vordergrund zu stellen. Die Freude am Ausprobieren neuer Lebensmittel und die Lust auf eigene Geschmackserfahrungen soll geweckt werden.
Als Einstieg ist eine Fragebogenerhebung zur Ermittlung der Jausengewohnheiten der SchülerInnen geplant. Den Schwerpunkt des Projekts soll allerdings die praktische Erfahrung des Ausprobierens und Erlebens von Nahrungsmitteln mit allen Sinnen darstellen. Mittels spannenden Genussexperimenten, die in fünf Lebensmittelgruppen eingeteilt sind, haben die Kinder die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum verteilt mit den einzelnen Gruppen zu beschäftigen. Ein Schultag wird beispielsweise mit Genussexperimenten gestaltet, einige Tage später werden der theoretische Hintergrund und die Experimente im Unterricht aufgearbeitet.
Zusätzlich erhält jedes Kind einen Genusspass. Pro Lebensmittelgruppe gibt es für die absolvierten Genussexperimente einen „Strizzi“-Sticker, der in den Genusspass eingeklebt wird. Zusätzlich trägt jedes Kind die Lebensmittel ein, die ihm pro Gruppe am Besten geschmeckt haben. Die Sticker und der Genusspass sollen den Kindern einen zusätzlichen Anreiz bieten, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Schlussendlich erhalten alle Kinder, die an den Genussexperimenten teilgenommen haben, eine Urkunde, die sie als „Genussspecht“ auszeichnet.