"Eine Bibliothek für Alle - Demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt - DemBib"

Projektbeschreibung:
Das partizipativ angelegte Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ hatte zum einen soziale Partizipation und Teilhabe von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen im Fokus. Weiters sollten räumliche und soziale Umwelten in den beteiligten Organisationen (Bibliothek im Zentrum, Museum St. Peter an der Sperr, Bürgerservicestelle am Magistrat Wiener Neustadt) angepasst bzw. entwickelt werden, um die Bedürfnisse dieser Zielgruppen mehr einzubeziehen. Zum anderen zielte es auf die Förderung von Gesundheitskompetenz sowie auf Sensibilisierung und Entstigmatisierung des Themas in Wiener Neustadt ab. Kooperationspartner:innen waren die Selbsthilfegruppe Alzheimer Austria und die Angehörigenservicestelle Demenz der Caritas.

Ergebnisse und Fazit:
Im Rahmen dieses Projekts wurden Bedarfe und Bedürfnisse der Beteiligten durch Interviews, Walking Interviews, Fokusgruppen und Online-Surveys erhoben und als Grundlage für Workshops und die Umsetzungen in Praxisprojekten nutzbar gemacht. Wissen zur Kommunikation, zur Gesundheitskompetenz und zur räumlichen Gestaltung eines demenzsensiblen Umfelds wurde vermittelt. Die Selbsthilfegruppe Alzheimer Austria mit einer Person mit Vergesslichkeit war Teil der Steuergruppe. Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren Konzeptanpassungen erforderlich. Es gelang, die drei Organisationen zu demenzsensiblen Organisationen weiterzuentwickeln, welche soziale Teilhabe von Menschen mit Demenz und betreuenden Angehörigen ermöglicht. Mitarbeitende zeigten Wissens- und Kompetenzzuwächse. Es fanden Anpassungen des räumlichen Umfeldes statt und weiterführende sind geplant. Die Bibliothek erhöhte ihre demenzspezifischen Medien. Des Weiteren wurden neue Veranstaltungsformate geschaffen. Viele Änderungsprozesse und neue Impulse wurden v.a. durch die Vernetzung von Akteuren in der Kommune (Bildung, Kultur, Verwaltung, Soziales, Gesundheit) ermöglicht. Das erforderte vom Projektteam viel an Kommunikation, Koordination und Begleitung, trug aber wesentlich zum Gelingen bei.