Digitalisierung - Was zählt, sind die Menschen

Projektbeschreibung:
Die Steiermärkische Sparkasse versteht die Arbeitswelt 4.0 als Herausforderung an die mentale Gesundheit der Mitarbeiter/innen und fühlt sich verantwortlich, sie darin zu unterstützen, diese zu meistern.  Zielsetzungen des Projekts war die Erhebung von Ressourcen und Belastungen, die Vermittlung von fachlichen, prozessualen und sozialen Digitalisierungs-Kompetenzen,  das Fitmachen der Führungskräfte in ihrer unterstützenden Rolle sowie die Förderung eines positiven  persönlichen Mindsets. Zielgruppen waren Führungskräfte und Mitarbeiter/innen des Retail-Vertriebs.
 
Bei der Umsetzung orientierten wir uns am BGF- Projektmanagementablauf: Dieser beinhaltetet die Analyse mittels schriftlicher Befragung der Mitarbeiter/innen mit Frageblock zur Arbeitswelt 4.0, die Ausbildung von 20 Innovations-Botschafter/innen, die als Multiplikator/innen die partizipative Planung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützten, die Umsetzung eines Methodenmixes aus Schulungen, Workshops, Digitalen Lerntools, Coachings, fachlicher und sozialer Unterstützung durch interne Digitalisierungs-Botschafter/innen und einer Digitaliserungs-Expertin. Zur Förderung eines positiven Mindsets wurden externe Expert/innen für Schulungen und Coachings hinzugezogen. Die laufende Projektreflexion fand im Austausch mit Führungskräften, Mitarbeiter/innen und internen Multiplikator/innen statt.  
 
Ergebnisse und Fazit:
Die Ausgangslage zeigte ein differenziertes Bild der Awareness und des Umgangs mit Ressourcen und Belastungen. Das umfangreiche Unterstützungs- und Ausbildungsangebot wurde anerkannt und als Hilfestellung wahrgenommen. Die nachhaltige Fortführung ist gesichert, indem das GHM konsequent Veranstaltungen zur Förderung von Resilienz in der Arbeitswelt 4.0 anbietet und die Personalentwicklung Führungskräfte beim Agilen Führen im Zeitalter der Digitalisierung unterstützt. Förderliche Faktoren waren die Unterstützung durch den Vorstand und den Vertriebsdirektor, die hohe Eigeninitiative und Motivation der definierten Digitalisierungs-Verantwortlichen und die Unterstützung durch die zentral verantwortliche Digitalisierungs-Expertin.