Die vergessenen Kinder

Tagung "Die vergessenen Kinder"

Am 12. und 13. Mai 2022 fand die 2. Kinderschutztagung der österreichischen Kinderschutzzentren im Europahaus Wien und hybrid statt. Das Tagungsthema „Vernachlässigung von Kindern“ konnte die Berufsgruppen der psychosozialen Versorgung für das Thema sensibilisieren und auch Antworten auf die Frage geben, welche Angebote bei Vernachlässigung wirksam sind. Aus den Rückmeldungen der Teilnehmer:innen kann geschlossen werden, dass es gelungen ist, dieses Wissen zu vermitteln. Bei den Aktivitäten und Methoden wurde auf den Methodenmix gesetzt: Wissensvermittlung aus Wissenschaft und Forschung, Praxiswissen, Dialog mit den Teilnehmenden, Wissenschaft und Praxis verknüpfen sowie aktive Vernetzung. Dadurch konnte das übergeordnete Ziel "Kinderschutz im Kontext Vernachlässigung" und "Chancengerechtigkeit" sehr gut erreicht werden. Teilnehmer:innen wurden durch die Tagung empowert selbständig Aktivitäten zu starten und Initiativen umzusetzen.

Neben dem Eröffnungsvortrag "Vernachlässigung von Kindern – ein Kreislauf von Ohnmacht, Hoffnung und Enttäuschung" und dem Abschlussvortrag "Vernachlässigung – Interaktion mit der Familie: Perspektiven und Wege", gab es auch - 6 Vorträge im Plenum von namhaften Vortragenden, - 5 Parallelveranstaltungen (4 Workshops sowie ein Forum) und - 4 Symposien - ergänzt durch eine Interaktive Performance einer therapeutischen Theatergruppe und ein Vernetzungs-Abendessen vor Ort.

Kooperationsparnter:innen zur Veranstaltung waren das Bundeskanzleramts/Sektion Familie und Jugend, dm drogerie markt und die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Die Restfinanzierung erfolgte über Teilnehmer:innen-Beiträge.

Ergebnisse und Fazit:
An der Tagung nahmen ca. 223 Teilnehmer:innen aus Berufsgruppen der psychosozialen Versorgung teil. Es ist eine fachlich fundierte Tagung gelungen. Die durch namhafte Referent:innen aus der Kinderschutzszene aus Österreich und Deutschland getragen wurde. Neben den vermittelnden Inhalten bot die Veranstaltung Raum für Vernetzung und Austausch. Die Tagungsdokumentation und weitere Informationen sind unter www.oe-kinderschutzzentren.at/tagungsdokumentation/ abrufbar.