Anlass zur Initiierung dieses zweijährigen, österreichweiten Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bei der Österreichischen Post AG ist der hohe Raucher/innenanteil in der Belegschaft, von 25.000 Beschäftigten sind mehr als 7.500 Personen Raucher/innen.
Ziel des Vorhabens ist die Positionierung der Post AG als gesundheitsförderndes und rauchfreies Unternehmen, indem eine Einstellungsänderung bei den Mitarbeiter/innen zur Rauchthematik bewirkt werden soll. Mittelfristig wird eine deutliche Verringerung des Raucher/innenanteils in der Belegschaft angestrebt, starke Raucher/innen sollen zumindest zu einer Reduktion ihres Zigarettenkonsums motiviert werden.
Im Sinne der umfassenden BGF sollen auch die Themen Ernährung, Alkohol, Stress und Herz-Kreislauferkrankungen besonders berücksichtigt werden.
Im Zuge der Analysephase erfolgt eine Statuserhebung zur Rauchsituation im Unternehmen mittels schriftlicher der Mitarbeiter/innenbefragung. Im Rahmen der Umsetzungsphase sind Schulungen für Führungskräfte und Arbeitsmediziner/innen – in Form von Train-the-Trainer/in-Seminaren und eines Experten/innenworkshops – vorgesehen. Für die Belegschaft werden Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Rauchthematik durchgeführt. Hier sind beispielsweise Aufklärungsvorträge im Rahmen von Informationsveranstaltungen an großen Betriebsstandorten zur Motivation der Arbeitnehmer/innen geplant. Ebenso sollen Gruppencoachings zur aktiven Hilfestellung stattfinden. Des Weiteren ist geplant, persönliche Raucher/innenberatungen wie auch Beratungen über Nikotinersatzprodukte anzubieten, welche jedoch nicht Teil der Förderung des Fonds Gesundes Österreich sind. Zur Wirkungsüberprüfung sind sowohl ergebnis- als auch prozessorientierte Evaluierungsmaßnahmen vorgesehen.
Die Akzeptanz- und Nachhaltigkeitssicherung soll sowohl über den gezielten Einsatz von externen Experten/innen erfolgen, als auch über eine gezielte Verschränkung mit der Behandlung von Lebensstilthemen allgemein oder mit laufenden bzw. in Planung befindlichen regionalen BGF-Projekten der Post AG.