Die Kunst der Menschenbildung - Lebenskompetenz entwicheln mit Kopf, Herz und Hand. - Tagung für GesundheitsreferentInnen

Bei der eingereichten Tagung handelt es sich um eine landesweite Veranstaltung für Gesundheitsreferent/innen und Schulen, die am 16. März 2010 vom Netzwerk „Gesundheitsförderung an Salzburger Schulen“ im Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg veranstaltet wurde.

Die Tagung richtete sich an Pädagoginnen und Pädagogen an Salzburgs Schulen (alle Schultypen und Schulstufen) sowie Direktor/innen, insbesondere wurde die Tagung den Gesundheitsreferent/innen gewidmet. Ziel war einerseits die Vernetzung der Referent/innen und der persönliche Austausch sowie ein fachlicher Input zum Thema Gesundheitsförderung und Umsetzungsmöglichkeiten.

Durch Vorträge sollten die Teilnehmer/innen einen theoretischen Input zum Thema Förderung der Lebenskompetenzen erhalten und ihr fachliches Wissen erweitern. In anschließenden Diskussionen bestand die Möglichkeit, Gedanken auszutauschen und offene Fragen zu klären. Die angebotenen Ateliers, die das Thema Lebenskompetenz in seiner Vielfalt bestmöglich spiegelten, ermöglichten den Teilnehmenden eine Vertiefung des Themas und zeigten Umsetzungsmöglichkeiten auf. Im eingeplanten regionalen Austausch bestand die Möglichkeit zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmenden.

Die Gesundheitsreferent/innen erhielten bei der Tagung in Form einer Tagungsmappe Abstracts der Tagungsthemen. Die Veranstaltungsinhalte werden auch auf der Homepage des Netzwerkes publiziert. So kann die flächendeckende Etablierung des Themas in den Schulen bestmöglichst unterstützt und langfristig nachhaltige Verhaltens- und Verhältnisänderungen im gesamten Setting Schule umgesetzt werden.