Die Kunst der Gesundheit

Projektbeschreibung:
Das Projekt wurde von März 2016 bis November 2018 umgesetzt. Die zu erreichende Zielgruppe setzt sich grundsätzlich aus sämtlichen Mitarbeiter/innen zusammen, wobei der Fokus auf die über 50-Jährigen, auf die Führungskräfte sowie auf die Beteiligten am Austellungsprozess gelegt wird. Bei einer Ersterhebung wurde der Bedarf der Angestellten erfragt und in weiterer Folge passende Maßnahmen erstellt und implementiert. Da der Fokus auf drei Bereiche gelegt wurde, konnten neben der Schwerpunktzielgruppe auch andere Mitarbeiter/innen erreicht werden. Im Laufe des Projekts gab es mehrere Gesundheitszirkel, welche die Einbindung der Mitarbeiter/innen berücksichtigte.

Ergebnisse und Fazit:
Das Projekt wurde wie geplant mit Erfolg umgesetzt und sämtliche Maßnahmen konnten im Lauf der 33 Monate im Unternehmen implementiert werden. Obwohl der Bezug zur eigenen Gesundheit nicht allen Mitarbeiter/innen bewusst war, konnten diese zur Teilnahme motiviert werden. Es handelt sich um ein gut konzipiertes BGF-Projekt, welches nachhaltig im BGM weitergeführt wird.