Denk an Dich - gesund in Waidhofen

Das gegenständliche Projekt stellt eine zweieinhalbjährige Initiative zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung der Stadt Waidhofen/Ybbs dar. Zielgruppe sind schwerpunkmäßig Kinder und Jugendliche, die in der Stadt leben, Ausbildungen absolvieren und arbeiten.

Projektziel ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern sowie individuelle Gesundheitskompetenz und Empowerment zu entwickeln. Dazu sollen bestehende gesundheitsfördernde Angebote, Einrichtungen und Produkte verschiedenster Organisationen (Sportvereine, Volkshochschule, Mütterstudio, Jugensservice Ybbstal, Jugendzentrum Bagger, Rotes Kreuz, etc.). untereinander abgestimmt, miteinander vernetzt und über die gesamte Projektlaufzeit weiterentwickelt werden. Dadurch soll die Bekanntheit der Angebote bei den Zielgruppen erhöht und mit Einstiegserlebnissen die Zugänglichkeit verbessert werden.

Die Angebote der einzelnen Organisationen werden in einer 5-Säulen-Matrix den Bereichen Ernährung, Bewegung, Regeneration, Lebensordnung und Medizin zugeordnet.

Um die Projektziele zu erreichen, werden folgende Aktivitäten umgesetzt:

- Auftaktveranstaltung: Multiplikatoren aus den Zielgruppen und Vertreter der Organisationen werden zum Auftakt eingeladen und über das Projekt informiert. In den Folgejahren findet jährlich eine Impulsveranstaltung und am Projektende eine Schlussveranstaltung statt.

- Gesundheitsbericht: Zu Beginn des Projekts wird auf Basis einer Zielgruppenbefragung ein Gesundheitsbericht erstellt, zu Projektende schließlich ein Evaluierungsbericht.

- Vernetzung der Angebote: Bestehende Angebote, Einrichtungen und Produkte der Organisationen werden auf der Projekt-Homepage http://denkandich.ufd.at vernetzt.

- Anreiz zur aktiven Teilnahme: Für die Zielgruppen wird jährlich ein Gesundheitspass aufgelegt, in dem ausgewählte Angebote, Einrichtungen und Produkte zu jeder Säule aufgelistet sind. Der Pass soll zur aktiven Teilnahme am Projekt animieren und die Attraktivität des Angebots steigern.

- Gesundheitsmesse: Auf der jährlich vom Magistrat veranstalteten Gesundheitsmesse präsentieren lokale und überregionale Organisationen und Unternehmen Angebote, Einrichtungen und Produkte zum Thema Gesundheit. Die Zielgruppen können sich dabei bei freiem Eintritt informieren.

- Projekt Kaiserfrühstück für die Schwerpunktzielgruppen: Hermann Schrey führt an den Waidhofner Schulen sein Projekt „Kaiserfrühstück“ durch. Projektziel ist dabei die Sensibilisierung der Zielgruppen zum Thema „Ernährungsverhalten am Morgen“.

- Weiterentwicklung der Angebote: Zur Weiterentwicklung werden halbjährlich zu jeder Säule Gesundheitszirkel abgehalten. Mitarbeiter/innen aus dem Projektteam arbeiten mit den lokalen Organisationen und Interessent/innen aus den Zielgruppen an den bestehenden Angeboten und entwickeln bei Bedarf neue Angebote, Einrichtungen und Produkte. Ergebnisse aus dem Gesundheitsbericht fließen ein. In den halbjährlichen Vernetzungstreffen werden diese Ergebnisse zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Angebote, Einrichtungen und Produkte auf der Projekt-Hompage genutzt.