Gegenstand dieses vierwöchigen Projekts ist die Produktion eines Films zur Suchtprävention von Jugendlichen für Jugendliche – konkrete Themen sind Alkoholkonsum, Alkoholmissbrauch, Komatrinken, Unfallrisiken und Jugendkultur.
Die Produzenten/innen sind die Schüler/innen des Goethe Gymnasiums im 14. Wiener Gemeindebezirk. Da das Einstiegsalter bei Alkoholkonsum im Sinken begriffen ist, richtet sich die zu erstellende DVD an die Zielgruppe der 12-14-jährigen Mädchen und Jungen des deutschsprachigen Raums.
Der realitätsnahe und altersadäquat gestaltete Film soll die jungen Jugendlichen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihren eigenen Verhaltensmustern führen. Es wird besonders darauf geachtet, dass Umgangssprache, Körpersprache, Kleidung und situatives Handeln der Jugendkultur entlehnt sind, Belehrungen aus der Erwachsenenperspektive vermieden werden und somit den Sehgewohnheiten der Zielgruppe entsprechen.
Das Vorhaben ist in ein ganzheitliches Projekt eingebettet. Zusätzlich zur Filmproduktion sollen die Schüler/innen mit einem kurzen Fragebogen zum Thema Alkohol sensibilisiert werden. Auch für die Lehrer/innen des Goethe Gymnasiums und die Eltern der Schüler/innen ist eine schriftliche Befragung zum Projekt vorgesehen.
Um die Thematik strukturell im Setting Schule zu verankern und langfristig weiterzutragen, wird diese in verschiedene Unterrichtsfächer eingebunden. Die produzierte DVD soll Schulen im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung gestellt und als Einstieg für Aufklärungsarbeit und suchtpräventive Maßnahmen verwendet werden.