DAVNE

Die 14 Gemeinden des Waldviertler Kernlands, sind mit den klassischen Herausforderungen ländlicher Räume für die Zielgruppe ältere und hochaltriger Menschen konfrontiert. Diese sind: Einsamkeit durch dünne Besiedelung und sich verändernde Dorf- und Familienstrukturen; Ressourcen der älteren Bevölkerung werden nicht bzw. nur unzureichend wahrgenommen, sowie eine eher geringe Gesundheitskompetenz in der Zielgruppe. 

Ziel von "DAVNE – digital & analog vernetztes, nachbarschaftliches Engagement" ist daher die Verbesserung der kommunalen Rahmenbedingungen durch die Schaffung eines niederschwelligen und bedarfsorientierten Angebots, welches ein längeres selbstbestimmtes und autonomes Leben von älteren Personen fördert, das Zusammentreffen von Generationen auf Augenhöhe begünstigt und nachhaltig das defizitäre Bild der älteren Generation hin zu einem ressourcenorientierten Bild verändert.

Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung einer digitalen und anlagen Vermittlungs-Plattform, welche: 1) die Nachbarschaftshilfe und das nachbarschaftliche Engagement (Community Care) koordiniert und vermittelt,
2) die Talente und Fähigkeiten von älteren Personen mittel Ressourcengespräche erhebt, auf einem digitalen „Schwarzen Brett“ aufzeigt und so auch anderen Generationen zugänglich macht (generationenverbindende Region), und 3) die bereits vorhandenen Angebote der Gesundheitsförderung wie Angebote der sozialen Teilhabe sowie Unterstützungs- und Betreuungsangebote bündelt und der Zielgruppe niederschwellig und bedarfsorientiert zur Verfügung stellt. 

Dies wird in Form einer Vernetzungsplattform realisiert, welche digital mittels Webplattform und analog durch regionale „Koordinator*innen“ der Zielgruppe und deren Angehörigen niederschwellig und bedarfsorientiert zugänglich ist.