Die gegenständliche Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel „Das gute Schulbuffet“ hat am 8. November 2007 im Europasaal der Wirtschaftskammer Graz stattgefunden. Das zentrale Veranstaltungsthema war die Verbesserung und Optimierung der Schulbuffetangebote in steirischen Schulen.
Primäre Zielgruppen waren Schulbuffetbetreiber/innen und alle Personen und Zielgruppen, die mit dem Essensangebot in den Schulen befasst sind wie Schulträger, Schulleiter/innen, Pädagogen/innen, Schulärzte/innen, Eltern- und Schülervertreter/innen und Multiplikator/innen wie politische Entscheidungsträger/innen, etc. Zielsetzungen der Veranstaltung waren das Aufmerksammachen auf die Verhältnisse für gesünderes Essen in Schulen und die konkrete Unterstützung der handelnden Personen (Buffetverantwortlichen) zum Aufbau einer nachhaltigen, gesunden Schulverpflegung.
Im Vorfeld der Tagung wurden in ausgewählten Schulen Workshops mit den Schüler/innen zur partizipativen Einbindung der Zielgruppe und Entwicklung kreativer Buffet-Snacks durchgeführt, sodass die kulinarischen Vorlieben der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden konnten.
Am Vormittag der Veranstaltung standen Plenarvorträge am Programm, welche u.a. einen Vergleich der Ist-Situation mit der Soll-Situation zum Thema Schulverpflegung zogen. Am Nachmittag wurden Praxis-Workshops durchgeführt und Schüler/innen hatten die Möglichkeit, ihre im Vorfeld erarbeiteten Ideen zum guten Schulbuffet zu präsentieren.
Auf der Website www.gutessen.at/das_gute_schulbuffet sind das Tagungsprogramm, Medienberichte sowie alle Referate und Workshops publiziert und stehen zum Download zur Verfügung.