Cycle Champ

Projektbeschreibung:
Um dem zunehmenden bewegungsarmen Lebensstil durch vermehrte körperliche Aktivität im täglichen Leben von Menschen entgegenzuwirken, setzte sich das Projekt Cycle Champ zum Ziel, Radverkehrsförderung zu einem fixen Bestandteil der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) der Großbetriebe Magna Steyr Fahrzeugtechnik, FH JOANNEUM und Energie Steiermark zu machen und das Fahrrad als attraktives, effizientes, umweltfreundliches und sicheres Alltagsverkehrsmittel in den täglichen Arbeitsweg zu integrieren. Dabei wurde einerseits auf die Schaffung eines fahrradfreundlichen Umfeldes fokussiert und andererseits auf die dauerhafte Umsetzung fahrradfreundlicher Maßnahmen als Teil der BGF. Ein Indikator für die erfolgreiche Initiierung von Cycle Champ in den Betrieben war ihre Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Betrieb. Basierend auf einer Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse unter Berücksichtigung der Zielgruppenbedürfnisse haben die Betriebe eine auf sie abgestimmte Mobilitätsstrategie definiert und die Radverkehrsförderung an ihre bestehenden Unternehmensleitziele angedockt.
 
Ergebnisse und Fazit:
An den umgesetzten fahrradfreundlichen Maßnahmen haben sich insgesamt mehr als 3.400 Mitarbeitende aktiv beteiligt. Dazu zählten u.a. Fahrrad-Checktage, Gesundheitschecks, Informationsveranstaltungen und Radrouten-Challenge, Teaser-Videos, Lastenrad-Probiertage, Radler:innen-Frühstücke, Bikefitting Ergonomie-Checks, JOBike- und Ummadum-Belohnungs-Angebote. Als Auftakt für die fortwährende Radverkehrsförderung wurde ein Strategie-/Maßnahmenplan erarbeitet, welche Maßnahmen als Teil der existierenden Gesundheitsförder- oder Human Ressources - Programme umgesetzt werden sollen.
Durch das Projekt erfolgte eine strukturelle Verankerung des Themas „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in den Unternehmen: Allen Unternehmen gelang es, das Thema in Unternehmensstrategien (wie Nachhaltigkeitsstrategie, Mobilitätsstrategie, Betriebliche Gesundheitsförderung) zu integrieren und mit bestehenden betrieblichen Programmen zu verknüpfen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden abteilungsübergreifende themenspezifische Gruppen installiert. Teilweise wurden ergänzend zum Projekte auch infrastrukturelle Maßnahmen (wie zum Beispiel Fahrradabstellplätze) umgesetzt.
Sichtbarstes Zeichen für den Projekterfolg ist die GOLD-Auszeichnung aller drei Unternehmen im Rahmen der CFE-Zertifizierung (CFE = Cycle Friendly Employer).
Ein wichtiges Learning ist, dass ein betriebsinternes operatives Team, das sich für die dauerhafte Umsetzung fahrradfreundlicher Maßnahmen verantwortlich fühlt und entsprechend agiert/engagiert, Voraussetzung ist, dass Radverkehrsförderung in der BGF verankert werden kann.