CD: Depression im Alter

Über 1,3 Millionen Österreicher/innen sind älter als 65 Jahre. Pensionierung, der Tod des Lebenspartners/der Lebenspartnerin, soziale Vereinsamung sowie chronische Krankheiten sind mögliche Ursachen für Depressionen im Alter.
Anlässlich eines Runden Tisches beim Fonds Soziales Wien wurde über die zunehmende Problematik der Depression im Alter diskutiert. Dabei wurde die Notwendigkeit festgestellt, älteren Menschen, aber auch deren Angehörigen, konkrete Informationen und Praxisratgeber zu diesem Thema anzubieten.
Aus diesem Grund entwickelte das Verlagshaus „MeisterKlasse“ eine CD, welche im Sinne der Salutogenese prophylaktisch eingesetzt werden soll und sowohl Tipps von Expert/innen und Vertreter/innen sozialer Einrichtungen, als auch Erfahrungsberichte und Anekdoten älterer Menschen enthält. Die Distribution der CD erfolgt über Einrichtungen der Stadt Wien, Praktische Ärzt/innen in Kooperation mit Pharmaunternehmen, sowie über Pensionistenheime in ganz Österreich.
Folgende Ziele sollen durch dieses Projekt erreicht werden:
• Bewusstseinsbildung für Chancen älterer Menschen
• Konkrete Informationen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige
• Anregungen für soziale Aufgaben durch Senior/innen
• Support für Angehörige

Jeder CD wird ein Fragebogen beigelegt, mit Hilfe dessen die Nutzer/innen der CD die Möglichkeit haben, Feedback zu geben. Auf Basis der Ergebnisse der Fragenbogenauswertung erfolgt anschließend auch die interne Evaluation des Projekts.