Building Bridges

Projektbeschreibung:
Das zentrale Ziel des Projektes stellte die professionelle Befähigung und Begleitung von Ehrenamtlichen und Koordinator:innen hinsichtlich gesundheitsförderndem Arbeiten in Wohn- und Pflegeheimen für ihre Arbeit dar sowie diese in extramuralen Einrichtungen/Sozialsprengeln flächendeckend einzuführen. Die direkten Zielgruppen des Projektes bildeten neben den Bewohner:innen der Wohn- und Pflegeheime Tivoli und Olympisches-Dorf, die Ehrenamtlichen und das Pflegepersonal vor Ort. Alle Anspruchsgruppen wurden befragt, gemeinsam wirksame Lösungsansätze entwickelt und diese nachhaltig in der Arbeitsorganisation verankert. Als zentrale Kooperationspartner:innen unterstützen Vertreter:innen des TGKK Gesundheitsteams sowie der Abteilung Landesentwicklung und Zukunftsstrategie vom Land Tirol das Projekt.
Die Evaluation erfolgte intern.

Ergebnisse und Fazit:
Die Ergebnisse der TED-Analyse zeigten auf, dass vor allem das Wissen über das Vorhandensein ehrenamtlicher Dienste sowie die Klarheit über den Tätigkeitsbereich und die Rolle der Ehrenamtlichen und deren Anerkennung noch Potential aufzeigen. Dasselbe gilt für den Austausch unter den Ehrenamtlichen und den Kontakt mit der Ehrenamtskoordinatorin. Um das Wissen über das Vorhandensein der ehrenamtlichen Dienste zu erhöhen, wurde von der Zentrale ein Leitfaden für Hauptamtliche und ein Leitfaden für Ehrenamtliche erstellt.
Die Ehrenamtlichen selbst wurden hinsichtlich ihrer Aufgaben, Rechte und Pflichten geschult, um ihre Arbeit gut und gesund bewältigen zu können. Dazu wurden entsprechende Fortbildungen im Bildungskalender aufgenommen und auch Veranstaltungen organisiert.
Projektstruktur und Projektkommunikation werden als besonders bedeutend für den Projekterfolg identifiziert, da diese das Fundament des gesamten Projektes bilden. Auch die Beteiligung aller unterschiedlichen Gruppen (haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen, Angehörige, Funktionsbereiche) war eine der wesentlichen Methoden, um gezielte bedarfsorientierte Maßnahmen zu setzen.