Biovitale Schule

Beim gegenständlichen Vorhaben handelt es sich um ein Projekt im Setting Schule, Zielgruppe sind die Kinder, LehrerInnen und Eltern der Volksschulgemeinde Perchtoldsdorf. Die zwei Volksschulen umfassen 21 Klassen mit ca. 600 SchülerInnen und 21 LehrerInnen. Ziel ist eine Verbesserung der Lebensführung und auch der Verhältnisse. Ein Hauptschwerpunkt des Projekts liegt im Bereich Bewegung, weiter gibt es Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, soziale Kompetenzen und Vorsorge. Eine Vernetzung der Institutionen in der Gemeinde sowie insbesondere zu den ortsansässigen Sportvereinen soll forciert werden. Die Laufzeit des Projekts beträgt gut zwei Jahre (27 Monate).

Folgende Maßnahmen sind geplant:
· Der Bewegungsteil gliedert sich in folgende Schwerpunkte: Es finden je drei Schulungstage für den gesamten Lehrkörper der beiden Volksschulen statt, welche theoretische Grundlagen zur bewegungsorientieren Gesundheitsförderung im Schulalltag wie auch Aktiveinheiten zur praktischen Anwendung zum Inhalt haben. Gemeinsam mit einem/r ÜbungsleiterIn werden in jeder Klasse einige Bewegungsstunden im Sinne eines bewegten Unterrichts gestaltet. Zusätzlich finden Initiationsstunden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag als Betreuungsangebot statt. Darüber hinaus werden auch spezielle Bewegungskurse für übergewichtige und adipöse Kinder am Nachmittag angeboten. Auch die Eltern werden in das Projekt eingebunden: Es wird ein Gesundheitstag veranstaltet wie auch ein Bewegungskurs für Eltern und Kinder gemeinsam angeboten, im Zuge dessen die Eltern mit Ihren Kindern zur gemeinsamen körperlichen Aktivität angeregt werden sollen.
· Die Maßnahmen im Bereich Ernährung sind: Gesunde Schuljause unter Einbindung der Eltern, Ernährungscoaching für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, Anbringen der Ernährungspyramide in jedem Klassenraum.
· Im Bereich Kompetenzen sind ein Stress- und Zeitmanagementseminar für LehrerInnen, geführte Outdoortage für SchülerInnen und LehrerInnen mit dem Ziel der Erhöhung von Selbst- und Sozialkompetenz sowie einige Bewegungseinheiten in den Ferien im Rahmen eines Anti-Rassismus-Tools geplant.
· Im Bereich Vorsorge fallen Einheiten zu Verkehrserziehung, Ergonomie, erste Hilfe und Gesundheitserziehung.