Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Projektförderung „Betriebliche Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt 4.0“ wurde das Projekt „BIG BEN goes digital“ im Jänner 2019 ins Leben gerufen. Die Informationsflut begleitend vom starken Unternehmenswachstum, stellte eine immer größer werdende Herausforderung dar. Aus diesem Grund wurde das Projekt in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich und der externen Projektbegleitung „pesserer-partner consulting personal & business health“ gestartet. Das BGF-Projekt zielte darauf ab, die Belastungen und Ressourcen der Zielgruppe zu erheben. Ein weiteres Ziel war die partizipative Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit mit digitalen Medien und die Sensibilisierung für das Thema „Digitaler Stress“. Im Rahmen des Projektes sollte eine App entwickelt werden, die das vorhergehende Mitarbeiter/innenportal „ablöst“. Nicht alle Mitarbeiter/innen der STADLMANN TEC GmbH sind am Standort in Graz beschäftigt, sondern auch in Projekten direkt beim Kunden vor Ort. Somit ergaben sich zwei Settings: Stamm-Mitarbeiter/innen, die im Haus arbeiten und Projektmitarbeiter/innen, die extern bei Kunden tätig sind.
Ergebnisse und Fazit:
Die durchgeführten Aktivitäten und Maßnahmen umfassten unter anderem eine Mitarbeiter/innenbefragung, Fokusgruppendiskussionen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Workshops und Vorträge zu den Themen „Digitaler Stress“ und „Multitasking“ durchgeführt. Die Projektlaufzeit umfasste ein Jahr. Die Mitarbeiter/innen wurden für gesundheitsförderliche Themen im Kontext der „Arbeitswelt 4.0“ sensibilisiert und das Empowerment gestärkt. Die Mitarbeiter/innen hatten die Möglichkeit, kostenlos und anonym, psychologische Online-Beratung in Anspruch zu nehmen. Das Konzept der App wurde partizipativ mit unseren Mitarbeiter/innen erarbeitet. Im Rahmen der Fokusgruppendiskussion wurde ein Ampel-System in die Kapazitätsplanung eingeführt.
Eine Empfehlung für zukünftige Projekte ist der Aufbau einer Informations- und Kommunikationskultur für gesundheitsförderliche Themen im Unternehmen. Wir empfehlen die Ziele an die Projektdauer anzupassen, um diese auch umsetzen zu können.