Das Bildungs- und Heimatwerk NÖ ist eine Erwachsenenbildungseinrichtung, die Bildung in ganz Niederösterreich und insbesondere im ländlichen Raum anbietet. Zielgruppe des auf zweieinhalb Jahre angelegten Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sind die 14 Mitarbeiter/innen der Landesgeschäftsstelle Wien. In einem ersten Schritt wird die BGF-Charta des Österreichischen Netzwerks BGF unterzeichnet.
Das Projekt ist nach den anerkannten Methoden und Standards der BGF konzipiert. In der Konzeptionsphase werden ein Strategieworkshop mit der Steuerungsgruppe, ein Führungskräfte-Coaching zur Maßnahmenentwicklung sowie eine Maßnahmenentwicklungsklausur mit dem Projektteam und der Geschäftsführung umgesetzt.
Zur Prä-Post-Befragung kommen der IMPULS-Test und der Arbeitsbewältigungsindex (kurz ABI) zum Einsatz. Im Rahmen der weiteren Planung unter aktivem Einbezug der Mitarbeiter/innen werden Gesundheitszirkel installiert, die in mehrmaligen Sitzungen tagen und Maßnahmenvorschläge zur Gesundheitsförderung auf Verhaltens- und Verhältnisebene hervorbringen sollen.
Nach der Maßnahmenumsetzungsphase soll eine zweitägige Evaluierungsklausur mit dem Team und der Geschäftsführung durchgeführt werden. Die Prozessevaluation im Projektverlauf erfolgt intern mittels laufender Prüfung und ggf. Anpassung der Zielerreichung. Die Beantragung des BGF-Gütesiegels nach Projektabschluss ist geplant.