Projektbeschreibung:
Die WIKI Kinderbetreuungs GmbH ist ein sozialer Dienstleister, der rund 1.700 Mitarbeiter_innen in den Sparten Kinderbetreuung, Jugendarbeit, Senior_innenbetreuung und Sport/Freizeit beschäftigt. Aufgrund der dezentralen Unternehmensstruktur (280 Standorte in sieben Bundesländern) ergeben sich im beruflichen Alltag immer wieder Kommunikationshemmnisse und –barrieren. Eine FacetoFace-Kommunikation ist aufgrund der räumlichen Distanz oftmals nicht möglich. Die steigenden Anforderungen für Leiter_innen machen die notwendigen Aufgaben in den Einrichtungen täglich unübersichtlicher – es fehlt eine zentrale Informationsplattform.
Das Ziel war eine BGM-Onlineplattform, die „WIKI-Toolbox“, mit diversen Funktionen (Blog, Forum, Webinar, Download-Area…) zur Erleichterung des Arbeitsalltags zu entwickeln.
Gemeinsam mit der Zielgruppe wurden die Bedürfnisse und Wünsche für die inhaltliche und technische Gestaltung der Plattform identifiziert. Im Rahmen eines Fokusgruppen-Workshops wurden alle relevanten Inhalte im Brainstorming gesammelt, klar definiert und kategorisiert.
Ergebnisse und Fazit:
Das Ergebnis wurde in Arbeitspakete aufgeteilt und in Form von Videos, Tutorials, Nachschlagewerke, Leitfäden etc. produziert und über die Plattform, der WIKI-Toolbox, zur Verfügung gestellt. Nach einer einmonatigen Testphase durch die Standortleiter_innen wurde deren Feedback gesammelt und die gewünschten Ergänzungen und Anpassungen vorgenommen, um den Bedürfnissen und Wünschen der Standortleiter_innen gerecht zu werden.
Die „WIKI-Toolbox“ ist eine wichtige Säule für die WIKI Kommunikation und Information. Langfristig betrachtet soll die Implementierung in jedem Fall zu einer strukturellen Veränderung/Verbesserung der internen Unternehmensprozesse beitragen. Insbesondere im Hinblick auf Kompetenzentwicklung, Knowhow-Transfer, Ressourcenschonung und Effizienzvorteile.