BGF - "Von uns - für uns"

Projektbeschreibung:
Das Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF-Projekt) der Gasteiner Bergbahnen AG wurde im Jahr 2015 vom Betriebsrat initiiert und in der Folge vom Vorstand beauftragt. Die Projektgruppe hat sich für den Titel "Von uns - für uns" entschieden. Dadurch wurde zum Ausdruck gebracht werden, dass die Inhalte und Maßnahmen des Projekts maßgeblich von den Mitarbeiter/innen selbst eingebracht werden. Zielgruppe waren die ca. 120 Stamm-Mitarbeiter/innen der Gasteiner Bergbahnen AG. Die bis zu 130 Saison-Mitarbeiter/innen profitieren aufgrund der gemeinsamen Arbeitsplätze ebenso von getroffenen Maßnahmen, wurden jedoch bei der Erarbeitung von Belastungen, Ressourcen und Maßnahmenvorschlägen im Rahmen des Projekts nicht eingebunden.

Ergebnisse und Fazit:
Die Ist-Analyse bestand aus einer Befragung der Mitarbeiter/innen, einer Fehlzeitenanalyse sowie Gesundheitszirkeln für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche. Die Gesundheitszirkel lieferten vielzählige Maßnahmenvorschläge, die in weiterer Folge von Projektgruppe und Steuerungsgruppe behandelt wurden. Credo war, dass zu jeder Maßnahme, auch wenn keine Umsetzung erfolgt, eine Rückmeldung (mit Begründung) erfolgen muss.
Die externe Projektbegleitung Wellcon waren wertvolle und zentrale Kooperationspartner, die das Projekt professionell begleitet haben. Die Gasteiner Bergbahnen AG verfügt nun selbst über die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen (z. B. Projektleitung), um das BGF-Projekt als laufendes Instrument im Unternehmen weiterzuführen. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass es gelungen ist, alle Tätigkeitsbereiche des Unternehmens mit dem Projekt zu erreichen. Die Maßnahmenumsetzung erfolgte schrittweise, da viele mittel- und langfristig umsetzbare Maßnahmen enthalten sind. Künftig wird es regelmäßige Treffen im Rahmen von Gesundheitszirkeln geben, um den Erfolg der Maßnahmen zu diskutieren. Nutzen und Erfolg des BGF-Projekts sind bereits jetzt erkennbar.