Projektbeschreibung:
"Präventive Maßnahmen in unseren Betrieben sind unumgänglich, damit unsere Produktivität nicht beeinträchtigt wird und damit die Arbeitnehmer/innen in unserem Beruf auch 'alt werden' können.", lautete 2015 der gemeinsame Appell von Wolfgang Knes (Weltbetriebsrat MONDI AG) und Peter J. Oswald (CEO MONDI AG). Aus diesem Grund einigte man sich auf das durchgeführte BGF-Projekt. Es wurde in acht österreichischen Mondi-Betrieben ein beispielhaftes Vorgehen entwickelt werden, das sich an bereits gewonnene Erfahrungswerte (Standort Frantschach) angelehnt hat und, im Sinne der Nachhaltigkeit, aufgesetzt wurde. Die Projektträgerschaft übernahm die MONDI AG, wobei die Einzelbetriebe als starke Co-Projektträger ebenso partizipierten, wie auch die anderen Projektpartner (Gebietskrankenkassen). Als Initialschritt wurde über ein "Modell BGF" mit einem schlanken Befragungstool (dem "Human Performance Test") eine IST-Erhebung vorgenommen, welche zu standortspezifischen (verhaltens- und
verhältnisorientierten) Maßnahmen, jeweils aus den Themenbereichen "Belastungsfaktoren und Gesundheitsressourcen", führte. Danach wurden die ausgearbeiteten Maßnahmen umgesetzt, wobei eine Begleitung durch regelmäßige Evaluierungszirkel vorgenommen wurde, um kurzfristige Maßnahmenanpassungen vornehmen zu können. Weiters wurden Schulungen für Multiplikator/innen angeboten, damit die Betriebe nach Beendigung des Projekts den BGF-Prozess eigenständig fortführen zu können.
Ergebnisse und Fazit:
Das Vorgehen hat in den betreuten Betrieben hervorragend funktioniert. Das Erhebungsinstrument sich als schwer verständlich und teilweise zu komplex dargestellt, außerdem hat man diesen in verschiedene Sprachen übersetzen müssen. Die Evaluierungszirkel während der Maßnahmenumsetzung hielten die Energie im Betrieb hoch. Gerade bei den Personen, die im Schichtbetrieb tätig sind, wäre jedoch die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit besonders wichtig. Als Highlight im Projekt wurden die "4-Säulen der Gesundheit" genannt (Gesundheitspass, Gesundheitsbus, Energietankstellen und Goldene BGF-Regeln).