Kastner und Öhler als langjähriges Traditionsunternehmen ist die Gesundheit der Mitarbeiter/innen schon seit vielen Jahren ein Anliegen. Nun möchte wir als Unternehmen alle bestehenden Aktivitäten im Bereich Gesundheit zusammenführen. Ziel ist es die bestehenden Einzelmaßnahmen in ein effizientes Projekt zu überführen und somit die Wirksamkeit deutlich zu steigern.
Kastner und Öhler hat sich zum Ziel gesetzt die Freude der Mitarbeiter/innen an ihrer Arbeit noch weiter zu steigern. Die zentralen Werte unseres Unternehmens sind Offenheit, Anerkennung, Wertschätzung, Freundlichkeit, Kompetenz, Qualität, Verantwortung und Begeisterung. Verpackt in diesen Werten sind die psychische, die körperliche und die soziale Gesundheit. Diese Werte haben einen zentralen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter/innen und sollen daher im BGF-Projekt noch weiter gestärkt werden. Entsprechend der aktuellen Gesundheitstrends hat sich Kastner & Öhler auch zum Ziel gesetzt für alle Zielgruppen – vom Büroarbeitsplatz über den Verkauf und das Lager bis hin zu den Reinigungskräften aktiv die Gesundheit der Mitarbeiter/innen zu fördern. Die Philosophie von Kastner und Öhler die bestehenden Werte zu leben schließt natürlich auch den Aspekt der Diversität mit ein. Unterschiedlichkeit bringt ein Unternehmen zum Erfolg. Die Förderung der Gesundheit durch die Förderung der positiven Wirkung von Diversität soll zentrales Thema im BGF Projekt bei Kastner und Öhler sein. Neben u.a. der Steigerung der Arbeitszufriedenheit, der Verbesserung der Arbeitsplatzverhältnisse (Verhältnisebene) und der Steigerung des allgemeinen Gesundheitsbewusstseins möchten wir als Traditionsbetrieb auch im Gesundheitsbereich als Vorreiter punkten.
Neben dem klassischen BGF-Prozess legt unser Unternehmen einen Schwerpunkt auf die Verbreitung und die Nachhaltigkeit. Durch die intensive Sensibilisierung der Führungskräfte und die Ausbildung von Gesundheitsvertrauenspersonen in den Regionen soll der Erfolg des Projekts nachhaltig gesichert werden.