BGF im TAUERN SPA

Projektbeschreibung:
Das Projekt "BGF im TAUERN SPA" wurde im Zeitraum von 21 Monaten (Mai 2017 bis Februar 2019) umgesetzt. Fokus liegt auf den Mitarbeiter/innen in Nacht-, Schicht- und Teildiensten, da diese hohen psychischen und physischen Belastungen ausgesetzt sind. Die gesundheitliche Chancengerechtigkeit wurde beachtet, wobei Angelernte, Hilfsarbeiter/innen sowie Facharbeiter/innen die Schwerpunktzielgruppe darstellten. Die, in den Gesundheitszirkeln, ermittelten Maßnahmen wurden erfolgreich im Unternehmen implementiert. Die eingebrachten Maßnahmen wurden hauptsächlich im Bereich Arbeitsmittel und Arbeitsabläufe durchgeführt, um den Arbeitsalltag zu verbessern. Unter anderem wurden zusätzliche Reinigungsgeräte beschaffen und der Reinigungsplan wurde geändert. Die Monitore sowie Pay-Life-Terminals an der Kassa wurden getauscht und Maßnahmen zur Einschulung bezüglich Rezeption, Kassa und Treatment wurden gesetzt. Das Gesundheitsangebot (Nutzung der Therme, Sauna sowie Fitness- und Gymnastikkurse) wurde sämtlichen Mitarbeiter/innen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem wurde der Kursplan um Yoga und Rückenfit erweitert sowie das Essen in der Kantine überarbeitet. Die Gesundheitszirkel setzten sich aus 34 freiwilligen Mitarbeiter/innen aus den verschiedensten Abteilungen zusammen. So konnten die individuellen Anliegen und Bedürfnisse aller Angestellten berücksichtigt werden.

Ergebnisse und Fazit:
Das Projektteam war bemüht den partizipativen Ansatz (aktive Beteiligung der Zielgruppe und Entscheidungsträger) zu verfolgen, jedoch konnten nicht sämtliche Maßnahmen zur Zufriedenheit aller umgesetzt werden. Daher erwies sich die Kompromissfindung in den Gesundheitszirkeln als sehr wichtig. Mittels Mitarbeiterbefragungen, die zu Projektbeginn und Projektende durchgeführt wurden, konnte die Verbesserung im Unternehmen bestätigt werden. Für die Bearbeitung des Fragebogens wurden Seminarräume mit Laptops zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte bei der zweiten Mitarbeiterbefragung eine Rücklaufquote von 80 Prozent erreicht werden. In Summe konnten 150 Mitarbeiter/innen erreicht werden, davon 50 Hilfskräfte, 25 Angelernte, 50 Fachkräfte und 25 Führungskräfte aller Ebenen. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten wird im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und jährlich wird ein gesundheitsfördernder Schwerpunkt gesetzt (im Jahr 2019 "Work-Life-Balance"). Zudem wurden die bisher implementierten Maßnahmen auf Dauer ausgelegt und es wird auf eine kontinuierliche Verbesserung sowie Adaptierung geachtet. Das BGF-Projekt konnte eine positive Wirkung erzielen und diente als Startschuss für ein langfristiges Betriebliches Gesundheitsmanagement.