BGF - GFZ

Personalabbau und aktuelle Umstrukturierungen in der Oberösterreichischen Finanz- und Zolldienstverwaltung führen zu steigendem Leistungsdruck und Arbeitsbelastungen und fordern sowohl seitens der Unternehmensführung als auch der MitarbeiterInnen ein hohes Maß an Einsatz und Flexibilität. Diese Rahmenbedingungen haben zur Planung und Umsetzung des gegenständlichen Projekts geführt.

Neben den üblichen Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (MitarbeiterInnenbefragung, Gesundheitszirkelarbeit usw.) wurden auch spezifische Schwerpunktbereiche definiert:

Einen Schwerpunkt bildet das Thema Bewegung, unter anderem werden Bewegungsseminare und Gymnastikzirkel angeboten, zur Bewegung sollen auch „Nordic Walking“ Aktivitäten und gemeinsame Laufevents anregen. Unter dem Titel „Fit im Job“ wird außerdem eine Fitnessstraße errichtet, bei der auch beispielsweise Entspannungsmethoden erlernt werden können. Ein spezielles Augenmerk wird auf das Thema Alkohol und Sucht gelegt, auch psychische Belastungen und der Umgang damit gehört zu den Schwerpunktthemen im Projekt, so soll es Vorträge zum Thema Mobbing geben, eine Anlaufstelle für Konflikt- und Krisensituationen wird errichtet.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit wird das Projektkoordinationsteam auch nach Abschluss des Projekts regelmäßig zusammentreffen, die MitarbeiterInnen werden sich im Rahmen von Gesundheitszirkeln weiterhin mit gesundheitsrelevanten Problemen am Arbeitsplatz beschäftigen.