BGF in der eee-group

Projektbeschreibung:
Die eee Group GmbH hat im Jahr 2021 das Thema „Von der Person zur Persönlichkeit“ fokussiert. Das BGF-Projekt in die vorhandene Unternehmenskultur strategisch und nachhaltig durchzuführen war eine logische Folge. Die Beschäftigten arbeiten Großteiles sitzend am Computer. Entsprechende gesundheitliche Angebote sollten gefunden werden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Gesundheitsbewusstsein aller Mitarbeiter:innen, vom Lehrling bis zur Führungskraft, für den Arbeitsalltag zu stärken. Der Themenbogen umspannte dabei sowohl Kommunikation, Zusammenarbeit, Förderung der Stärken der Mitarbeiter:innen bis hin zu Bewegung und gesunde Ernährung. Alle 69 Beschäftigte der eee-group GmbH an den Standorten Graz und Salzburg (heute 80 Mitarbeiter:innen) wurden in das Projekt einbezogen (Führungskräfte, Angestellte und die Lehrlinge). Kooperationspartner:innen waren die ÖGK Steiermark bzw. das Netzwerk BGF und unser externer Berater vom research-team im Projektzeitraum vom Juni 2021 bis Juli 2023.

Ergebnisse und Fazit:
Nach der kick-off-Veranstaltung, die aufgrund der Corona-Situation online realisiert stattfand, wurde eine Onlinebefragung durchgeführt. Auf deren Basis wurden vier unterschiedliche Gesundheitszirkel in Form von Workshops organisiert, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kommunikation, Zusammenarbeit, persönliche Weiterentwicklung im Beruf, Stressfaktoren und Gesundheit allgemein beschäftigten. Daraus ergaben sich Themen, aus welchen Maßnahmen abgeleitet und eingeführt wurden. Beispielsweise wurden ein neuer Leitfaden für unsere Meetingkultur, die Möglichkeit gesünder zu essen, Anreize sich mehr zu bewegen, eine neue Homeoffice-Regelung und weitere strukturelle Änderungen sehr gut angenommen.