Hauptaufgabe der Diözese Linz - Pastorale Berufe ist Jugendarbeit, Pfarrseelsorge, Krankenhaus-, Altenheim- und Gefängnisseelsorge. Insgesamt 282 Mitarbeiter/innen arbeiten als Seelsorger/innen in Pfarren, Jugendleiter/innen, Krankenhaus-, Altenheim- und Gefängnisseelsorger/innen.
Mit dem gegenständlichen Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) will Pastorale Berufe bei den Mitarbeiter/innen Potentiale stärken, Ressourcen fördern, aber auch Belastungen reduzieren – sowohl auf der individuell-persönlichen Ebene, als auch auf der strukturell-betrieblichen Ebene.
Eine spezielle Herausforderung stellt die dezentrale Struktur mit insgesamt 234 Einrichtungen dar (Pfarren, Jugendzentren und Dekanate, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und Gefängnisse). Besonders auf die Themen Frauen und deren Anerkennung im kirchlichen Setting sowie auf das Thema Altern soll ein Augenmerk gelegt werden. Die Projektlaufzeit beträgt zweieinhalb Jahre.
Die Projektbasis bildet die Unterzeichnung der BGF-Charta des Österreichischen Netzwerks BGF. Zur Ist-Analyse werden der IMPULS-Test und eine Krankenstandsanalyse eingesetzt, zur weiteren Planung kommen berufsgruppenspezifische Gesundheitszirkel zum Einsatz. Nach Prüfung und Genehmigung der Vorschläge in der Steuerungsgruppe werden die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt. Abschließend wird nach einer zweiten Gesundheitsbefragung der zweite Gesundheitsbericht präsentiert.
Nach Projektende ist vorgesehen, die Weiterführung und entwicklung des BGF-Projekts einem/r Gesundheitsbeauftragten zu übertragen.