BGF 4.0 in der Reinigung

Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystems der AUVA (AUVA SGM) finden regelmäßige Evaluierungen statt. Bei der Bearbeitung der Ergebnisse der Krankenstandsanalyse und Befragung der Mitarbeiter:innen kristallisierte sich der Reinigungsdienst als Zielgruppe für ein spezifisches BGF-Projekt heraus. Die Zielgruppe – insgesamt 143 Reinigungskräfte in den Einrichtungen der AUVA Landesstelle Graz (UKH Steiermark mit den Standorten Graz und Kalwang, UKH Klagenfurt sowie Landesstelle Graz inkl. Außenstelle Klagenfurt) – kann, auch bedingt durch ihre Dienstzeiten, an Aktivitäten der Gesundheitsteams nur eingeschränkt teilnehmen. Ziel des Projekts war die Partizipation der Berufsgruppe zu fördern und spezifische gesundheitsförderliche Maßnahmen für die Reinigungskräfte anzubieten, um langfristig den Arbeitsbewältigungsindex zu erhöhen, sowie die Krankenstandzahlen zu senken.
Ergebnisse und Fazit:
Zur Erhebung der Belastungen und Ressourcen wurden drei Gesundheitszirkel durchgeführt. Die in die Gesundheitszirkel entsendeten Mitarbeiter:innen waren gut gewählt um ihre Berufsgruppen zu repräsentieren. Die Zirkel wurden als sehr wertschätzend wahrgenommen und der Austausch innerhalb der jeweiligen Berufsgruppe gefördert. Im Anschluss wurden die Maßnahmenvorschläge vom Projektkernteam aufbereitet und die Arbeitspakete von der Steuerungsgruppe freigegeben. Die Maßnahmenvorschläge wurden mit den Führungskräften besprochen und verfeinert und ein Lösungsvorschlag erarbeitet. Das Ergebnis wurde den Mitarbeiter:innen rückgemeldet. Um die Dokumentation der einzelnen Besprechungen zu vereinfachen wurden die Fortschritte der Maßnahmen als Verlaufsprotokoll geführt. Die Datengrundlage hat sich sehr gut geeignet, um die Zielgruppe für das Projekt zu identifizieren. Der Projektzeitraum war jedoch (trotz der coronabedingten Projektverlängerung) zu kurz, um hier bereits eindeutige Veränderungen festzustellen. Die längerfristige Wirksamkeit des Projekts wird aber zukünftig im Rahmen des AUVA SGM evaluiert werden.