Ziel des Jahresprojekts an der Kooperativen Mittelschule (KMS) Grundsteingasse 48 in Wien ist es, durch Maßnahmen der Gesundheitsförderung, wie Projekttage, Exkursionen, Ausstellungen etc., das Bewusstsein der SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden zu wecken und gezielt zu fördern. Ein besonderes Augenmerk gilt sprachlich und sozial benachteiligten SchülerInnen sowie den Integrationskindern dieser Schule.
Das Projekt startet im Rahmen einer Jugendforumkonferenz. Während des Schuljahres werden laufend Gesundheitstage und Arbeitsmaterialien z. B. zu den Themen Tanz und Bewegung von Lehrkräften in Zusammenarbeit mit MedizinstudentInnen, Fachkräften der Gesundheitsversorgung, SportlerInnen sowie KünstlerInnen erstellt und mit den SchülerInnen ausgearbeitet. Im Anschluss werden die Materialien in entsprechender Form künstlerisch gestaltet und im Rahmen der schuleigenen Galerie ausgestellt. Die Umsetzung erfolgt in Form von Projektnachmittagen mit den Inhalten Musik, Tanz und Bewegung, Gesundheitsvorsorge, Kommunikation, multikulturelle Zusammenarbeit sowie Konfliktlösung.
Über die Homepage der Galerie findet eine Dokumentation und Verbreitung des Projekts statt. Die im Rahmen der Projekttage durchgeführten Aktivitäten werden auch nach Projektabschluss weitergeführt. Darüber hinaus wird die KMS langfristig eine Gesunde Schule des Wiener Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen werden.