Beim gegenständlichen Förderansuchen handelt es sich um ein Projekt, welches auf Grundlage des Rahmenförderungsvertrages zwischen dem Fonds Gesundes Österreich und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation „Fit für Österreich“ beim Fonds Gesundes Österreich eingereicht wurde.
Ziel dieses Vorhabens, welches sich über eine Laufzeit von 3 Jahren erstreckt, ist die Forcierung gesundheitsförderlicher Bewegung – in diesem Fall die Erhöhung des Bewegungsausmaßes der SteirerInnen in 30 ausgewählten Gemeinden. Die Zielgruppe ist die Allgemeinbevölkerung, insbesondere jene Personen, die bisher inaktiv bzw. gering aktiv sind. In den steirischen Sportvereinen sollen alternative Freizeit- und gesundheitssportliche Bewegungsangebote, als Ergänzung zum Wettkampf- und Leistungssportangebot, verstärkt Berücksichtigung finden.
Folgende Maßnahmen sind geplant:
· Vernetzung der Strukturen von Sportunion Steiermark/Sportvereine, Styria vitalis und Gemeinden (solche mit gut strukturiertem Angebot/Gesunde Gemeinden, Gemeinden mit wenig strukturiertem Angebot und schließlich die Ausweitung auf andere Gemeinden), Etablierung eines Gesundheitsarbeitskreises in der jeweiligen Gemeinde und in der Folge die Schaffung nachhaltiger Strukturen im Bereich gesundheitsförderlicher Sportarten und Bewegung.
· Alle Altersgruppen und beide Geschlechter sollen erfasst werden. (Ein Pool von gesundheitsförderlichen Sportarten wird angeboten wie z. B. Nordic Walking, Wandern, Schwimmen, Wirbelsäulengymnastik, Seniorenturnen etc.)
· Qualifizierung von ÜbungsleiterInnen im Bereich der angebotenen Sportarten durch die Fortbildungseinrichtungen der Sportunion Steiermark und Styria vitalis
· Durchführung von Impulsvorträgen, Initiationsstunden und Übungseinheiten