Projektbeschreibung:
Das Projekt „Bewegte Sonnenterrasse“, ein regionales Gesundheitsförderungsprojekt wurde in den beiden Salzburger Gemeinden Goldegg und Schwarzach durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit durch Bereitstellung von verschiedensten Bewegungsangeboten. Übergreifendes Ziel war es, durch die angebotenen Maßnahmen das Gesundheitsbewusstsein der Gemeindebürger/innen zu verbessern, sowie die lokalen Strukturen nachhaltig aufzubauen und zu vernetzen. Die Aspekte Partizipation, Niederschwelligkeit und Empowerment standen dabei im Vordergrund.
Ergebnisse und Fazit:
Insgesamt wurden in der Projektlaufzeit 384 Bewegungskurse abgehalten und damit über 1.000 Einwohner/innen erreicht. Die gemeindenahe Planung mit den Bürgern/Bürgerinnen im Sinne echter Partizipation sowie die große Unterstützung der wesentlichen Schlüsselpersonen im Setting (z.B. Bürgermeister) waren wesentliche Erfolgsfaktoren im Projekt. Mitbestimmungsmöglichkeiten seitens der Zielgruppe und die Einbeziehung ihrer Lebenswelten förderten den Vertrauensaufbau und erhöhten die Identifikation mit dem Projekt. Dabei konnte das das Sozialkapital gesteigert werden. Auch die Einbindung von bereits bestehenden lokalen Strukturen und Netzwerken sowie die Schaffung neuer Kooperationen spielte eine große Rolle um eine Entwicklung sektorenübergreifend und interdisziplinär zu verankern. Sehr positiv ist, dass das Projekt bzw. die entwickelten Maßnahmen nach Abschluss in bestehende Strukturen der beiden Gemeinden integriert werden konnten, welche die Weiterführung im Setting gewährleisten.
Neben der Bewegung als gesundheitsfördernde Aktivität zur Verbesserung der körperlichen Ressourcen konnte man im Projekt jedoch auch sehr gut die Stärkung der seelischen Gesundheit beobachten. Durch gruppenorientierte Maßnahmen entstehen Freundschaften und soziale Netzwerke – gesunde Nachbarschaften – die wiederum psychosoziale Faktoren stärken und fördern.