Betriebliches Gesundheitsmanagement Projekt - MOFE

Hoher Druck und Stress belastet die Arbeitsbewältigungsfähigkeit der Belegschaft der Midas Autoservice Gesellschaft m.b.H. und die schwere körperliche Arbeit zehrt. Das Risiko des Ausbrennens und Verschleißens aller Mitarbeiter/innen ist hoch durch schweres Tragen und lange Arbeitswege - bis zu 22 Kilometer pro Tag.

Die Zielsetzungen des vorliegenden Projekts sind daher:

1. Aufbau eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements, das die Arbeitsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter/innen erhöht sowie die Gefahr des Ausbrennens und teilweiser oder gänzlicher Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeiter/innen reduziert.

2. Vorbereiten der nachhaltigen Verankerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

3. Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen, Tätigkeiten körperschonend durchzuführen.

4. Aufbau von Eigenverantwortung für die eigene Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.

Das Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) soll in 11 Midas Autowerkstätten (Autoschnellservice ohne Voranmeldung) mit insgesamt ca. 65 Mitarbeiter/innen und einem Büro (Zentrale bzw. Head-Office) mit 7 Mitarbeiter/innen umgesetzt werden.

Entlang des BGF-Projektmanagementzyklus‘ kommen folgende Aktivitäten und Methoden zur Anwendung: Zur Sensibilisierung der Zielgruppen findet ein Workshop für Führungskräfte statt, Mitarbeiter/innen werden im Rahmen von Teambesprechungen zum Projekt vorinformiert. Die Ist-Diagnose erfolgt mittels des schriftlichen Impuls-Tests, einer Krankenstandsauswertung, freiwilliger Gesundenuntersuchungen sowie einer abschließenden Ergebnisauswertung und der Erstellung eines Gesundheitsberichts. Hierarchieübergreifende Gesundheitszirkel dienen in der nächsten Phase der weiteren Detailplanung des Projekts. Nach dem Beschluss der Maßnahmen und deren Implementierung wird die Wirkungsüberprüfung in Form einer Selbstevaluation und laufenden Dokumentation durchgeführt.

Mit der Implementierung dieses BGF-Projekts möchte das Unternehmen dem „Ausbrennen und Verschleißen“ seiner Mitarbeiter/innen vorbeugen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls und der ausfallsbedingten Kosten reduziert. Zudem soll eine Erhöhung der Mitarbeiter/innen-Bindung und -Motivation für Midas zu arbeiten, eine Steigerung der Produktivität sowie eine Basis für etwaige PR-Maßnahmen und eine Image-Steigerung erzielt werden.